Press "Enter" to skip to content

Rezept: Nusskuchen

Nusskuchen

Garten-Koch-Event Januar 2016: Haselnuss [31.01.2016]Wir hatten für Weihnachten und die geplanten Plätzchen-Aktionen viele, viele Haselnüsse gekauft. Doch zum Backen kamen wir vor lauter Einrichten kaum. Ich habe einfach einen ganz klassischen, schnellen Nusskuchen gebacken. Ich habe nur die Zimtmenge im Teig erhöht. Schmeckte uns allen, auch am nächsten Tag noch nicht zu trocken. Da Sus das Haselnuss-Event noch in den Januar verlängerte, darf auch dieser Haselnusskuchen noch teilnehmen. Denn vor lauter neuen, spannenden Rezepten, vergesse ich zu oft die klassischen, die dennoch immer wieder genial lecker schmecken. Da wir noch ordentlich mit Weihnachtspfunden zu kämpfen haben, wurde auf die Glasur und etwas Sahne dazu verzichtet.

Zutaten

Für eine 30-cm-Kastenform

  • 6 Eier (M)
  • 1 Prise Salz
  • 80 g + 100 g Zucker
  • 180 g Butter
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 TL Zimt, gemahlen
  • 180 g Haselnüsse
  • 100 g Semmelbrösel
  • optional: Haselnussglasur

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kastenform einfetten, mit Semmelbröseln ausstreuen.
  2. Eier trennen. Die Eiweiße steif schlagen, sobald es etwa halbfest ist, 80 g Zucker einrieseln lassen.
  3. Die Butter mit 100 g Zucker schaumig rühren. Die Eigelbe zugeben, unterrühren, Zimt und Vanillezucker einrühren.
  4. Die Haselnüsse mahlen (mache ich immer im Blender meiner Küchenmaschine), mit Semmelbröseln mischen und unter die Buttermasse ziehen. Zuletzt den Eischnee unterheben.
  5. Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und auf der 2. Schiene von unten 1 Stunde backen.
  6. Abkühlen lassen, aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Wer mag, überzieht den Kuchen noch mit einer Glasur.

Zubereitungszeit: etwa 25 Minuten Arbeits- + 1 Stunde Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Lieblingskuchen – einfach gut, S. 61

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert