Press "Enter" to skip to content

Rezept: Leberspätzle-Suppe

Leberspätzle Suppe

Ehe der Frühling auch auf dem Blog Einzug halten darf, noch ein Rezept für Suppe, die wir natürlich löffeln, wie es sich Petra gewünscht hat. Das Rezept ist mehr aus der Not geboren, denn ich wollte mal Leberknödel selber machen, doch da ich hier nur Geflügelleber in vernünftiger Qualität bekomme, war die Konsistenz immer zu weich, alle meine Knödel flossen auseinander. Mach doch Leberspätzle, schlug der Göttergatte vor und siehe da – das funktionierte wunderbar. Die können sogar auf Vorrat gemacht und eingefroren werden, auch Geflügelbrühe schlummert da immer und ich habe abends noch Soulfood, wenn ich es brauche nach anstrengendem Tag. Probiert doch mal, es lohnt sich wirklich, kein Vergleich mit fertig gekauften.

Zutaten

Reicht für 4 Portionen

Für die Leberspätzle

  • 100 g Weißbrot (auch vom Vortag)
  • 100 ml Milch
  • 1 Ei
  • 1 EL Gänseschmalz
  • 1/4 TL getrockneter Majoran
  • 200 g Hähnchenleber
  • Salz, Pfeffer, Muskat frisch gerieben, 1 Pimentkorn
  • 1/2 Bio-Zitrone (nur die Schale)
  • Mehl nach Bedarf
  • Salzwasser zum Garen

Außerdem:

  • 1000 ml Hühnerbrühe, am besten selbstgemacht
  • 1 Bund Schnittlauch

Zubereitung

  1. Weißbrot fein würfeln und in der Milch einweichen.
  2. Die Leber von der Haut befreien, schon mal grob schneiden und im Kühlschrank lagern (sollte unbedingt so kalt wie möglich sein!).
  3. Das Gänseschmalz mit dem Ei verrühren. Mit Salz, Pfeffer, frisch geriebenem Muskat würzen. Piment mörsern, zugeben. Die Zitrone heiß waschen, trocknen und die Schale abreiben, zugeben. Im Mixer die Leber fein pürieren und nter das Ei mischen.
  4. Zuletzt das Weißbrot ausdrücken und mit der Lebermasse mischen. Zuletzt für mind. 2 Stunden kühl stellen.
  5. Salzwasser zum Kochen bringen, die Spätzle portionsweise hineinpressen (ging am besten mit Spätzle-Hobel), herausheben und beiseite stellen.
  6. Brühe separat aufstellen (nicht in der Brühe garen, das sieht hinterher total trüb und wie schon mal gegessen aus!!!), die Spätzle darin erwärmen. Den Schnittlauch waschen, trockenschütteln, in feine Ringe schneiden und gemeinsam servieren.

Zubereitungszeit: etwa 25 Minuten Arbeitszeit + 2 Stunden Kühl- + Kochzeit

Schwierigkeit: etwas anspruchsvoller

Quelle: variiert nach Die echte jeden Tag Küche, S. 75

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert