Press "Enter" to skip to content

Rezept: Kürbisquiche mit Kürbiskernen

Kürbisquiche mit Kürbiskernen

Gestern wurden hier schon die ersten Plätzchen nach diesem Rezept gebacken, die Bäckerinnen waren sehr stolz auf ihr Werk! Jetzt genieße ich die Adventszeit. Da ich noch etwas Deko basteln möchte, gibt es heute was aus dem „Vorrat“, gab es zu Beginn der Kürbissaison und kann auch perfekt für Familienbesuch an Adventsabenden vorbereitet werden: Ich liebe Kürbis und freue mich schon immer darauf. Diese Quiche ist echt supereinfach vorzubereiten. Außerdem mal eine tolle vegetarische Variante, bei der das Fleisch wirklich niemand vermisst. Die Kürbiskerne geben einen tollen Crunch-Effekt, einfach richtig lecker!! Den Boden würde ich beim nächsten Mal allerdings vorbacken.

Zutaten

Für eine 28-cm Springform

Für den Mürbeteig:

  • 250 g Mehl
  • 1 Ei (M)
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Butter

Für den Belag:

  • 600 g geputzter Kürbis (800 g beim Einkauf; Hokkaido genommen)
  • 1 große Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 3 Eier (M)
  • 150 g Crème fraîche
  • 100 g Parmesan
  • 3 EL Kürbiskerne

Zubereitung

  1. Für den Mürbeteig alle Zutaten rasch verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank 30 Minuten kühl stellen.
  2. In der Zwischenzeit den Kürbis ggf. halbieren, Kerne herauskratzen (geht am besten mit einem Löffel), wer keinen Hokkaido hat: Kürbis schälen. Das Kürbisfleisch in etwa 2 cm große Würfel schneiden.
  3. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Olivenöl in einem Topf erhitzen, die Kürbiswürfel darin anschwitzen, zuletzt Zwiebel- und Knoblauchwürfel zugeben, unter wenden anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer kräftig würzen, mit der Gemüsebrühe ablöschen. Deckel aufsetzen und bei mittlerer Hitze in 20 Minuten weich dünsten.
  4. In der Zwischenzeit schon mal den Parmesan reiben. Das Kürbisfleisch pürieren, abkühlen lassen.
  5. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Springform einfetten. Den Mürbeteig in die Form drücken, dabei einen etwa 3 cm hohen Rand formen. Eier mit Crème fraîche verrühren, den Parmesan und die Hälfte der Kürbiskerne unterziehen.
  6. Das Kürbispüree nochmals pikant abschmecken, dann die Eiercrème unterziehen. Auf dem Boden verteilen, glatt streichen. Mit den restlichen Kürbiskernen bestreuen und auf der 2. Schiene von unten ca. 45 Minuten backen.

Zubereitungszeit: etwa 60 Minuten Arbeits- + 45 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: GU Küchenbibliothek – Quiche, Tarte und Co, S. 54

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert