Press "Enter" to skip to content

Backbuch: GU Küchenbibliothek – Quiche, Tarte und Co

Jetzt folgt eine Buchbesprechung, die als Werbung verstanden werden könnte:

GU Küchenbibliothek - Quiche, Tarte und CoDieses Buch der Küchenbibliothek habe ich jahrelang gesucht. Ich bin ein großer Fan von Quiche, Tarte und Co, was vermutlich an meinen eingeschränkten Kochmöglichkeiten zu meiner Studienzeit liegen mag. Etliche Leute denken bei Quiche immer an furchtbar komplizierte Dinge. Dabei sind sie in aller Regel supergut vorzubereiten und immer ein Highlight. Denn es gibt viel mehr als die Quiche Lorraine. Auch wenn ich noch andere Quiche-Bücher besitze, so hat dieses schon alleine durch seinen Umfang (144 Seiten) viele Rezepte zu bieten. Großartig, wie bei allen Büchern der Reihe ist die tolle Küchenübersicht mit Infos zu Unterschieden zwischen Quiche, Tarte, Wähe, Pie, Pitta und Calzone sowie Focaccia. Dazu dann noch Tipps für die verschiedenen Teige, Ofen sowie Backformen, Infos zu häufigen Zutaten mit Besonderheiten bei Einkauf und Verwendung.

Toll ist hier auch die Rezeptübersicht, wo Eigenschaften wie Vegetarisch, Zubereitungs- + Backzeit, Einfachheit der Zubereitung, Geldfaktor, schmeckt auch kalt, frisch am besten, für Gäste, für Viele, Bodenart schnell übersichtlich aufgelistet sind. So finde ich immer schnell ein passendes Rezept. Die Rezepte selbst sind untergliedert in Vegetarisch, Fisch und Meeresfrüchte, Fleisch und Geflügel und Klassiker.

Aus diesem Buch habe ich schon mehrfach nachgebacken und es auch gerne verschenkt. Die Rezepte sind gelingsicher beschrieben. Pro Seite sind 1-2 Rezepte mit ansprechendem Foto, häufig noch mit Varationsideen oder Getränkeempfehlungen vorhanden. Der einzige Manko ist die doch relativ große Figurunfreundlichkeit der Rezepte, da immer viel Butter, Sahne, Eier und Käse vorkommen. Es ist immer superlecker. Ich mache es besonders gerne, wenn ich etwas zu einem Buffet mitbringe oder mehrere Gäste bewirte und eine gute Grundlage vor gemütlichen Cocktails benötige.

Das Buch ist leider nicht mehr im Handel erhältlich. Es gibt eine inhaltsgleiche Ausgabe von Bassermann, die ich aber gerade leider nicht gefunden habe. Die GU-Ausgabe kann gebraucht im Handel oder bei Amazon bestellt werden.

Aus diesem Buch schon vorgestellt:

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert