Press "Enter" to skip to content

Kochbuch: Sophie Wright – Cook it easy

Cook it easy

Der Untertitel des Buches verspricht einiges: Stressfrei kochen und genießen – was eingehalten wird. Neben der wohl obligatorischen Einleitung mit Angaben zur Grundausstattung einer Küche folgen die Rezepte. Unterteilt sind diese nach Brunch, leckere Lunchbox, Zum Verwöhnen, Sommergerichte, Herbst- und Wintergerichte, Schnelle Köstlichkeiten, Schicke Abendessen sowie Grundrezepte. Fast jedes Rezept hat zunächst eine kleine Einleitung, danach folgen die Zutaten 2-spaltig, aber übersichtlich. Die Arbeitsanleitung selbst ist untergliedert und nachvollziehbar. Leider sind Ofentemperaturen nicht hervorgehoben, aber immer wird das Vorheizen an der entsprechenden Stelle erwähnt. Die vorhandenen Fotos sind superschön und machen Appetit. Insgesamt sind die Rezepte eher bodenständig, haben aber das gewisse Extra, ein kleiner Kick ist eigentlich immer dabei! Die Rezepte können auch von Kochanfängern gut nachgekocht werden.

Leider sind nicht alle Rezepte bebildert, schade eigentlich. Die Rezepte halten sich vom Arbeitsaufwand erfreulich die Waage. Ich selbst komme mit der Rezepteinteilung nicht ganz so zurecht, weil z.B. Dessert-Gerichte überall eingestreut sind. Auch Rezepte zum Backen finden sich in den verschiedenen Kapiteln immer wieder. So blättert man das Buch öfters mal durch oder markiert sich einige Rezepte daraus.

Viele Rezepte enthalten noch Tipps, die in einem farbig markierten Fussstreifen hervorgehoben sind. Leider wechselt die Farbe auch innerhalb eines Kapitels, können also nicht als Orientierungshilfe benutzt werden. Auch die Pastellfarbenen Seiten werten das Buch zwar beim Durchblättern auf, sind aber auch hier nicht in der Farbe treu (Kapitelseite und Seiten im Kapitel). Dafür sind die Seiten schön stabil, was bei meiner momentanen Chaosküche (1 Kleinkind, 1 Baby und dabei noch kochen) echt von Vorteil ist.

Die Rezepte, die ich schon daraus nachgekocht habe, waren alle total lecker, nur bei der gebackenen Zimtquitte stimmte die Backzeit so gar nicht. Das kann aber auch daran liegen, dass bei Obst- und Gemüse keine Gewichtsangaben angegeben sind. So kann man das nur als Etwa-Angabe nehmen, kontrollieren und etwas Pufferzeit einplanen.

Das Buch eignet sich nicht als Grundkochbuch, aber wer Spass am Kochen hat, der findet hier einige spannende Anregungen, sowohl als fortgeschrittener Hobbykoch, als auch als Anfänger. Das Buch ist aktuell im Handel oder bei Amazon erhältlich. Diese Rezension entstand auf der Basis eines Belegexemplares, das mir netterweise vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde.

Aus diesem Buch schon vorgestellt:

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert