« Rezept: Parmesansuppe | Main | Rezept: Gebackene Rote Bete mit Balsamico »

Rezept: Gebackene Zimtquitten

gebackene Zimtquitten

Noch im letzten Jahr gab es diese gebackenen Quitten vom eigenen Baum!! Ich selber liebe Quitten in jeder möglichen Form, alleine der Duft macht mich glücklich. Ich stieß beim Schmökern auf dieses Rezept und habe es bei nächster Gelegenheit gekocht. Allerdings waren die Testkandidaten selten schlecht gewählt: 1 Zimt-, 1 Quittenhasser, 1 mit schlechter Laune... Ich war echt angetan, allerdings hattte die Backzeit im Rezept so gar nicht hingehauen. Die 3-fache Zeit hatte ich letztlich benötigt, was auch meine Plagung und die der Testesser etwas durcheinander brachte. Fazit: lohnt sich, aber die Änderungen sind unten angegeben. Dazu passt übrigens eine Vanille-Sahne ganz vorzüglich!

Zutaten

Für 4 Personen

  • 100 ml Weißwein
  • 2 Quitten (etwa faustgroß)
  • 75 g Butter
  • 2 EL Ahornsirup
  • 1/2 TL gemahlener Zimt
  • 4 Nelken
  • 1 Bio-Orange (nur die Schale)

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Weißwein in eine Auflaufform gießen.
  2. Die Quitten schälen, halbieren, Kerngehäuse herausschneiden, in die Form setzen.
  3. Auf jede Quittenhälfte einen Klacks Butter setzen. Den Sirup über die Quitten träufeln, mit Zimt bestreuen. In jede Hälfte eine Nelke stecken. Die Orange heiß abspülen, trocknen, die Schale abreiben, über die Quitten streuen.
  4. Mit Alufolie abdecken, fest andrücken. Auf mittlerer Schiene 40-45 Minuten (laut Rezept 15) garen. Mit einem Messer prüfen, ob sie schon weich sind, ggf. länger im Ofen lassen.

Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten Arbeits- + 40 Minuten Garzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Sophie Wright - Cook it easy, S. 105

Dazu schmeckt Vanillesahne:

200 ml Sahne mit 1 gehäuftem EL Vanillezucker schlagen, zu den Quitten servieren.

TrackBack

TrackBack URL for this entry:
http://www.genial-lecker.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/1039

Comments

leider gibt's keine Quitten mehr, dann halt wieder im herbst!

Das stelle ich mir absolut köstlich vor.
Ich liebe den Duft der reifen Quitten besonders und gerade vor ein paar Tagen habe ich beim türkischen Gemüsehändler meines Vertrauens noch wundervolle Quitten entdeckt.
Wenn ich noch welche bekomme, probiere ich das am Wochenende aus.

Post a comment

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)