« Rezept: Gebackene Zimtquitten | Main | Rezept: Bierhuhn »

Rezept: Gebackene Rote Bete mit Balsamico

gebackene Rote Bete.jpg

Wir haben im Winter immer wieder Rote Bete in der Biokiste. Ich bin da richtig glücklich drüber, denn wir sind alle große Fans davon. Meistens wandern die in ein Risotto in verschiedenen leckeren Versionen. Doch wir wollten das mal variieren, schließlich waren die Knollen recht klein, die würfeln - nee! Das Rezept kam also richtig, nur leider stimmte die Garzeit nicht. Trotz kleiner Beten musste ich die Garzeit um 39 Minuten verlängern, wurde also hinterher gegessen, hätte zum Fleisch aber sicher toll gepasst. Kein schlechtes Rezept, auf guten Essig achten!

Zutaten

Für 4 als Beilage

  • 4 kleine Rote Beten
  • 80 ml Aceto balsamico
  • 80 ml Olivenöl
  • 4 Thymianzweige
  • Meersalz
  • Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Beten waschen, unter fließendem Wasser schälen. Aus Alufolie 4 Bögen abreißen, jede Bete in die Mitte eines Bogens setzen, die Ränder schon mal leicht nach oben biegen. Jeweils mit Essig und Olivenöl beträufeln.
  3. Thymian waschen, trockenschütteln, Blätter abstreifen, über die Beten streuen. Salzen und Pfeffern. Die Alufolie fest um die Beten verschließen.
  4. Im Ofen auf einem Blech 2 Stunden (laut Rezept 90 Minuten) garen. Mit einer Rouladennadel prüfen, ob sie schon weich sind.

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten Arbeits- + 2 Stunden Garzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Sophie Wright - Cook it easy, S. 93

TrackBack

TrackBack URL for this entry:
http://www.genial-lecker.de/mt-cgi/mt-tb.cgi/1040

Comments

im Ofen haben sie schon länger als aus dem Wasser oder Dampf. Schmecken dafür konzentrierter.

Oh, wunderbar: eine schicke neue Variante für Rote Bete!

Habe ich noch nie gemacht. Kann ich mir aber gut vorstellen, dass das gut ist.

Oha, daß man die baken kann ist mir neu. Aber warum nicht...

Post a comment

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)