Press "Enter" to skip to content

Rezept: Königin Maylas Kürbistorte

Königin Maylas Kürbistorte

Meine Mädels lieben Mia and me, also wurde gestern noch am hiesigen Feiertag ein Kürbisgericht gekocht. Die Mädels wählten gemeinsam das Rezept für Königin Maylas Kürbistorte (von der Elfenkönigin in Mia and me), die sie schon lange mal ausprobieren wollten. Das Rezept ist jedoch nicht ganz einfach. Der Kürbis soll in 1 cm große Würfel geschnitten werden, darauf hatte dann auch ich keine Lust. Also haben wir 2 cm große Würfel gemacht und die Kürbismasse vorher etwas angebraten. Warm fehlt dem ganzen noch etwas Pfiff, doch kalt dann sehr ausgewogen. Laut Rezept wird Feta genommen. Wir haben einen echten verwendet aus Schafskäse, wer es nicht so kräftig mag, nimmt die Version aus Kuhmilch. Außerdem haben wir noch einen Mürbeteig statt dem empfohlenen Blätterteig verwendet.

Zutaten

Für eine 28-cm-Springform

Für den Mürbeteig (alternativ 200 g Blätterteig):

  • 200 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Ei (M)

Für den Belag:

  • 1 kg Kürbis (Hokkaido), vorbereitet gewogen dann 800 g
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 1 EL Rübensirup
  • Salz

Für den Guss:

  • 300 g Saure Sahne
  • 200 ml Sahne (oder Milch)
  • 6 Eier (M)
  • 1/2 TL Salz
  • Cayennepfeffer
  • 200 g Feta

Zubereitung

  1. Für den Teig alle Zutaten rasch verkneten und in Frischhaltefolie wickeln, 30 Minuten kalt stellen.
  2. Den Kürbis waschen, halbieren, Kerne entfernen und erst in schmale Spalten (etwa 2 cm Dicke) und dann in Würfel schneiden. In einer großen Pfanne das Öl erhitzen, den Kürbis darin anbraten, mit Sirup etwas karamellisieren und salzen. Dann vom Herd nehmen.
  3. Für den Guss die Saure Sahne mit Sahne, Eiern verquirlen und mit Salz und Cayennepfeffer pikant abschmecken. Den Feta fein würfeln.
  4. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Sprinfgorm einfetten, den Teig darin verteilen und dabei einen Rand formen.
  5. Den Kürbis auf dem Teig verteilen, den Feta darüber bröseln. Alles mit dem Guss übergießen.
  6. Auf der 2. Schiene von unten 50 Minuten backen, bis die Oberfläche etwas gebräunt ist und der Guss gestockt ist.

Zubereitungszeit: etwa 60 Minuten Arbeits- + 50 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Mia and me – Kochbuch, S. 36f.

2 Comments

  1. Wieder was gelernt – Mia and me war bisher total an mir vorbei gegangen. Habe eben Deine Rezension gelesen (als Kind hätte ich auch keine Rezepte der Feinde gegessen!) und lese jetzt das Rezept.

    Mit einem guten Messer würde ich gerne kleine Würfel schneiden, aber mit Kindern finde ich auch, dass es etwas schneller gehen könnte. Davon abgesehen mag ich Feta gerne; klingt gut!

  2. Die Kürbistorte ist tatsächlich gut. Kalt besser als warm!
    Mia an me gibt es erst seit etwa 3 Jahren, läuft auf Kika. Es gibt nicht viele Serien, die beide mögen, diese ist eine davon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert