Press "Enter" to skip to content

Rezept: Schollenfilets mit Rosmarinkartoffeln

Schollenfilets mit Rosmarinkartoffeln

In unseren Sommerferien an der Ostsee lernten die Mädels Scholle zu lieben. Als es jetzt an unserer Fischtheke frische Schollenfilets gab, kauften sie gleich ein. Zubereitet wurde es sehr puristisch, kurz angebraten. Mehr Sorgfalt wurde uaf die Rosmarinkartoffeln gelegt, die meine sehr lieben. Noch gibt es frischen Rosmarin im Garten, der natürlich verwendet wurde. Die Mädels waren begeistert, endlich mal ein puristisches Essen. Dazu gab es etwas Kräuterbutter, die ich immer im Herbst einfriere, um die Kräuterpracht in den Winter zu retten.

Zutaten

Reicht für 3

Für die Rosmarinkartoffeln:

  • 9 mittelgroße Kartoffeln (nicht ganz 1 kg)
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 1 EL grobes Salz
  • 2 EL Sonnenblumenöl

Für das Schollenfilet

  • 3 Schollenfilets
  • Salz, Pfeffer
  • Mehl
  • 4 EL Sonnenblumenöl

Außerdem:

  • Kräuterbutter
  • Zitrone wer mag

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Für die Rosmarinkartoffeln die Kartoffeln gründlich waschen, dann längs halbieren und in Spalten schneiden. Möglichst gleichmäßige Spalten schneiden. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Kartoffeln darauf verteilen.
  3. Rosmarin waschen, trocken schütteln. Die Nadeln abstreifen und grob zerzupfen, mit dem Salz zu den Kartoffeln geben. Öl darüber verteilen, alles mit den Händen einmal miteinander vermengen.
  4. Auf der 2. Schiene von unten 30 Minuten garen, je nach Größe ggf. die Garzeit etwas verlängern.
  5. Die Schollen ggf. noch von etwas Gräten befreien (meine waren super), salzen und pfeffern, in Mehl wenden, abklopfen.
  6. Die Pfanne erhitzen, darin das Öl erwärmen und die Schollenfilets von jeder Seite 2 Minuten braten.
  7. Gemeinsam mit den Kartoffeln und etwas Kräuterbutter anrichten.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 45 Minuten

Schwierigkeit: einfach, die Schollen nicht zu lange braten

Quelle: einfach

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert