Press "Enter" to skip to content

Kochbuch: Pasta und Co

Pasta und CoPasta und Co* Hier stelle ich für Euch das Lieblings-Pasta-Kochbuch unserer Mädels vor. Denn alltagstauglich dreht es sich hier um die verschiedensten Pastasorten, wobei die Nudeln gekauft werden, damit man und frau um die meist unkomplizierten Saucenvariationen kümmern können. Uns gefällt die Vielfalt an Saucenrezepten mit beispielsweise alleine 11 Rezepten mit Zucchini. Es findet sich eigentlich für jedes sommerliche Gemüse oder Küchenkraut sowie gängige Käsesorten mindestens 1 Rezeptidee. Da Nudeln eigentlich immer gehen, kann eigentlich immer etwas aus dem Vorrat gezaubert werden. Da die meisten Rezepte auch relativ schnell und unkompliziert zu kochen sind, wird man eientlich immer fündig. Dabei hilft auch das ausführliche Register. Schön finden wir, dass nicht nur 1 Zutat verändert wird, um daraus 2 Rezepte zu machen, sondern tatsächlich eine große Vielfalt an Pastasaucen im Buch enthalten ist. Dabei sind pro Doppelseite 1-2 Rezepte mit großem Foto, übersichtlicher Zutatenliste (geteilt nach Teig und Sauce) sowie ausführlicher Kochanleitung enthalten. Die über 150 Rezepte werden nach Einleitung mit Einführung in Nudelformen, Basics und Tipps für gelungene Pasta in 6 Kapiteln vorgestellt:

  • Pasta-Salate – nicht nur kurze Nudeln sondern auch Spaghetti werden nicht ein einziges Mal in Mayo ertränkt sondern überwiegend in leichten, zur Hälfte veganen Salaten vorgestellt
  • Pasta für Eilige – natürich fehlen Pesto-Variationen nicht, aber auch in kurzer Zeit kann eine Vielzahl von Pastasaucen gezaubert werden. Die wirken viel aufwändiger – vegetarisch, Fisch und Fleisch. Etwa 1/3 der Rezepte sind auf Käse-Sahne-Basis, der Rest ist außerdem auch leicht mit viel Gemüse und Kräutern.
  • Pasta mit Gemüse und Käse – vegetarisch wäre die treffendere Bezeichnung. Etwa die Hälfte sind vielfältige Variationen auf Käse-/Sahnesaucenbasis, der Rest mit oft gebratenem Gemüse und vielen unterschiedlichen Käsesorten.
  • Pasta mit Fisch und Fleisch – die Fischrezepte sind oft unkompliziert und schnell, die Fleischrezepte meist Ragouts (die längere Kochzeiten haben)
  • Pasta gefüllt und aus dem Ofen – die gefüllte Pasta wird zu 100% selbst gekocht inkl. Nudelteig, dazu verschiedenen Canneloni- und Lasagnerezepte
  • Nudeln asiatisch – von DimSum über Reisnudelrezepte zu CrossOver

Uns gefallen die ausführlichen Rezepte, die auch von Jugendlichen gut nachgekocht werden können. Ich habe das Buch schon öfters verschenkt und bei jedem trotz unterschiedlicher Vorlieben immer ins Schwarze getroffen. Wenn man als Vegetarier selbstständig zu passenden vegetarischen Käsesorten greift, sind nach meiner Einschätzung übe die Hälfte bis 2/3 der Rezepte vegetarisch. Insgesamt ein Buch, das ich vollumfänglich empfehlen kann. Es ist für Anfänger und erfahrenere Hobbyköche gleichermaßen geeignet. Es ist (Update) nur noch gebraucht im Handel oder bei Amazon erhältlich. Ich habe daraus schon vorgestellt:

* Als unbeauftragte Werbung gekennzeichnet, da eine Bezugsquelle genannt wird. Ich habe den Artikel zum im Handel ausgepriesenen Wert gekauft und selbst bezahlt. Der Link zu Amazon zeigt Euch den normalen Preis, ich bekomme für meine Arbeit hier eine kleine Aufwandsprämie, die ich in neue Küchengeräte oder Kochbücher investieren kann, um euch spannende Rezepte und Vorstellungen zu ermöglichen.

 

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert