Press "Enter" to skip to content

Rezept: Tagliatelle mit Schafskäse und Zitrone

Wir sehnen und alle nach Sommer und Leichtigkeit. Laut aktueller Infos der Schulen werden unsere beiden Mädels wohl dieses Schuljahr nicht mehr in die Schulen gehen. Da die jüngere sich zunehmend für die Antike (Sagen aus Rom und Griechenland) interessiert, versuchte sie, einen Urlaub dort durchzusetzen. Doch Corona verlängerte unsere #wirbleibenzuhause Situation. So wird aus Alltag und gewünschten Highlights dann eben ein schnelles Mittagessen. Denn die sommerlichen Spaghetti mit Schafskäse und Zitrone passen perfekt zu schnellen und unkomplizierten Gerichten für die ganze Familie. So stillen wir das Fernweh. Dafür spielte das Wetter beim Kochen auch noch mit, denn wir konnten mit unserer mobilen Herdplatte sogar auf der Terrasse kochen und in der Sonne genießen. Da es nicht nur uns so geht, sammelt Wilma Rezepte für die Heim- und Fernwehküche.

Zutaten

Für 4 Personen

  • 400 g Tagliatelle (oder Spaghetti wie laut Rezept)
  • Salz
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Bund Frühlingsziebeln
  • 1 EL Pflanzenöl
  • 250 g Schafskäse (Feta)
  • 200 g Schlagsahne
  • Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

  1. Für die Pasta einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, salzen und nach Packungsangaben kochen.
  2. Während das Nudelwasser erhitzt mit der Sauce anfangen. Dafür die Zitrone heiß waschen, abtrocknen. Die eine Hälfte der Zitrone abreiben, dann halbieren, die abgeriebene Hälfte auspressen, beides in eine Schüssel geben. Die zweite Hälfte der Zitrone in schmale Scheiben und diese in Viertel schneiden. Die Zitronenstücke separat lagern.
  3. Die Frühlingszwiebeln waschen, in schmale Ringe schneiden, das Grüne in eine extra Schüssel geben. Den Feta grob zerbröseln, dabei 2/3 zu dem Zitronensaft in die Schüssel geben. Die restlichen Fetabrösel zu den Zitronenscheibchen geben.
  4. Die Schlagsahne zum Zitronensaft geben, alles in der Schüssel pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, darin die weißen Zwiebelringe glasig anschwitzen, vom Herd nehmen. Vom Nudelwasser 1 große Tasse abnehmen, dann abgießen. Die leicht tropfende Pasta in die Pfanne geben, die Feta-Sahne-Sauce darüber gießen, alles vermischen. Falls alles zu dickflüssig ist, mit dem Nudelkochwasser löffelweise verdünnen. Die Zitronenstücke und Fetabrösel unterheben.
  6. Die Pasta auf 4 Schüsseln verteilen, mit den grünen Zwiebelringen bestreuen.

Zubereitungszeit: fertig in 25 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Pasta und Co, S. 57

3 Comments

  1. Oh ein sehr schoenes Rezept und originell gekocht! Danke fuer’s Mitmachen

    LG Wilma

  2. Jetzt habe ich Lust nach dieser Pasta und Sehnsucht nach Italien!

    • @ Zorra: freut mich, dass es auch bei Dir die Sehnsucht weckt, die wir empfunden haben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert