Press "Enter" to skip to content

Rezept: Hühnerbrühe aus dem Schnellkochtopf

Hühnerbrühe aus dem Schnellkochtopf

Gerade bei kranken Kindern koche ich immer das beste aller Hausmittel: eine Hühnerbrühe, geht besonders schnell, wenn ich die im Schnellkochtopf zubereite. Denn es benötigt nicht zu viel Aufmerksamkeit und ich habe Zeit, mich um das oder die kranken Kids zu kümmern. Was übrig bleibt, friere ich ein, dann habe ich gleich Vorrat für die Zubereitung des einen oder anderen Risottos.

Zutaten

Reicht für ca 4 Liter

  • 1/2 Suppenhuhn à 1,5 kg (das Ganze hätte dann 3 kg)
  • 1/2 Sellerie
  • 4 Karotten
  • 1 Stange Lauch
  • (wenn Saison: 2 Petersilienwurzeln)
  • 1 Bund Petersilie (glatte)
  • 1/2 Bund Liebstöckel
  • 2 Lorbeerblätter
  • 3 gestrichene EL Meersalz
  • 1 TL Pfeffer
  • 4 Pimentkörner
  • 3 Wacholderbeeren
  • 10 g getrocknete Pilze (hier: Steinpilze)

Zubereitung

  1. Das Suppenhuhn abspülen, in einen 8,5 Liter Schnellkochtopf geben.
  2. Das Gemüse putzen, würfeln und zugeben. Lauch in Streifen schneiden und auch in den Schnellkochtopf geben. Jetzt die Gewürze und die gewaschene Kräuter zugeben.
  3. Mit Wasser bis maximale Füllhöhe auffüllen.
  4. Deckel drauf, verschließen und bei maximaler Hitze auf 2. Ring hochkochen, dann Hitze reduzieren (3-4/9) und etwa 60 Minuten sieden lassen.
  5. Topf vom Herd nehmen und von alleine abkühlen lassen. Vorsichtig, wenn man schnell abdampft, bei Suppe spritzt es gerne aus dem Dampfventil!!
  6. Deckel auf und nochmal abschmecken. Durch ein Sieb gießen und genießen!

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + 70 Minuten Kochzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigene Version

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert