Press "Enter" to skip to content

Rezept: Mangold in Käsesauce

Mangold in Käsesauce

Am Wochenende lasse ich mich oft vom Angebot auf dem Markt inspirieren und kaufe den Rest erst danach ein. Dieses Mal landete ein großes Bund Mangold mit im Korb. Daraus habe ich für den Göttergatten und mich aus dem sonst noch im Kühlschrank befindlichen Blauschimmelkäse (Gorgonzola ginge auch, war aber nicht da) eine schnelle Sauce improvisiert, schmeckt sowohl zu Pasta als auch zu kurz gebratenem Fleisch einfach genial lecker. Probiert es doch einfach, wir waren sehr begeistert, die meiste Arbeit ist das Putzen des Gemüses, der Rest geht schnell und es lohnt sich einfach.

Zutaten

Reicht für 2-3 gemeinsam mit Pasta oder zu gebratenem Fleisch

  • 500 g Mangold
  • 3 Zwiebeln
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 1 TL brauner Zucker
  • 100 ml Weißwein
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 150 g Blauschimmelkäse
  • Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung

  1. Mangold waschen, die Stiele abschneiden und in feine Streifen schneiden. Das Grün grob hacken und extra beiseite legen. Zwiebeln schälen, würfeln.
  2. Öl in einer großen Pfanne erhitzen, darin die Mangoldstiele anschwitzen, mit dem braunen Zucker bestreuen. Nach etwa 2 Minuten Zwiebelwürfel zugeben, ebenfalls anschwitzen, danach die Mangoldblätter zugeben und zusammenfallen lassen.
  3. Weißwein ablöschen, komplett verkochen lassen, danach die Brühe aufgießen. Den Käse würfeln, zugeben und schmelzen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 30 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert