Press "Enter" to skip to content

Rezept: Sommerlicher Drei-Frucht-Aufstrich mit Tonkabohne

Sommerlicher Drei-Frucht-Aufstrich mit Tonkabohne

Wir hatten für das Wochenende eingekauft, außerdem waren die Sauerkirschen reif. Doch dann kam bei uns eine Magen-Darm-Grippe dazwischen und ich hatte bergeweise Obst, das aber verarbeitet werden musste (zuckerreife Bergpfirsiche, zu erntende Sauerkirschen, Knupper und Erdbeeren). Daraus wurde dann ein sommerlicher Drei-Frucht-Aufstrich, den wir mit Tonkabohne verfeinert hatten. Wer die nicht hat, kann auch einfach 3 Vanilleschoten mitkochen. Lasst Euch von der Menge nicht schockieren, ihr könnt es auch in geringerer Menge kochen.

Zutaten

Reicht für etwa 16 Gläser mit 200-400 ml Gläser

  • 1700 g Bergpfirsich (vorbereitet gewogen, waren 2 kg)
  • 2000 g Sauerkirschen (vorbereitet gewogen, waren etwa 2,5 kg)
  • 350 g Knupper (Süßkirschen, vorbereitet gewogen, waren 500 g)
  • 1000 g Erdbeeren (vorbereitet gewogen, waren etwa 1,2 kg)
  • 2 Bio-Zitronen
  • 1 Tonkabohne
  • 3 kg Einmachzucker 2:1

Zubereitung

  1. Pfirsich sehr gründlich waschen, putzen (schlechte Stellen entfernen!); Kerne raus, grob würfeln, in einen großen Topf geben.
  2. Sauer- und Süßkirschen waschen, Stiele weg, entkernen und mit zu den Pfirsichen geben. Tipp: Aus dem Entsteiner-Behälter den Saft aus dem Steine-Behälter mit zum Obst gießen.
  3. Die Erdbeeren putzen, halbieren, zugeben. Zitronen sehr heiß waschen, trocknen und in Stücke schneiden.
  4. Die Tonkabohne dazu reiben (mit sehr feiner Reibe), Zucker zugeben, alles vermischen, Deckel drauf und mind. 4 Stunden oder über Nacht Saft ziehen lassen.

    sommerlicher-drei-frucht-aufstrich-mit-tonkabohne-vorbereitet.jpg
  5. Unter Rühren langsam aufkochen, die Zitronenstücke dabei heraussammeln. Pürieren, Gelierprobe machen, in vorbereitete Gläser füllen, 5 Minuten auf den Deckel stellen, umdrehen und auskühlen lassen.

Zubereitungszeit: etwa 1 Stunde Vorbereitungszeit + 4 Stunden Ruhezeit + 1 Stunde Arbeitszeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigene Version

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert