Press "Enter" to skip to content

Backbuch: Heimwehküche Backen

Heimwehküche Backen

Ich habe mir nach längerer Buchkaufpause (ich muss ja alles umziehen) doch mal wieder ein Backbuch gegönnt. Ich liebe gerade einfache und eher bodenständige Kuchen, nicht so viel Schnickschnack. Möglichst noch mit Bildern, damit die Mädels (zumindest die Kleine) auch gut mit aussuchen können. Das erfüllt dieses Buch, sehr klassische Rezepte, jedoch in Kombinationen, die in meinen Backbüchern aktuell so noch nicht enthalten sind. Doch nun zu den Rezepten an sich:

Die Rezepte sind in folgende Kapitel untergliedert:

  • Schnelle Sonntagskuchen – überwiegend Rührkuchen mit Klassikern wie Schokoladen-, Marmor- oder Nusskuchen
  • Kaffeeklatsch und Tortenschlacht – Klassiker wie Frankfurter Kranz, Russischer Zupfkuchen
  • Sommerglück – die schönsten Obstkuchen – mit Erdbeeren, Johannisbeeren, Rhabarber
  • Süße Teilchen – Rosinenschnecken, Franzbrötchen, es bleibt klassisch
  • Weihnachtsbäckerei – auch hier die Klassiker
  • Brot und Herzhaftes aus dem Ofen – Piroggen, Brote, salziger Gugelhupf um nur meine Highlights zu nennen

Dabei gefallen mir insbesondere die Rezepte für die Obstkuchen, denn es sind wirklich Sorten, die man auch im Garten haben kann, die Rezepte klassisch und dennoch lecker. Insgesamt fallen mir beim Lesen einige kleine Schönheitsfehler auf (s, Backtemperaturen stehen wieder nur im Fließtext, Vorarbeitungszeiten – einweichen über Nacht werden nicht hervorgehoben. Das Weihnachtskapitel ist für mich verzichtbar, denn es ist für ein Grundbackbuch alleine nicht ausführlich genug, da hätte ich mir mehr Konzentration auf die Ganzjahresklassiker gewünscht und hier dann evtl mehr Auswahl oder noch weitere Variationsmöglichkeiten.

Insgesamt jedoch liebevoll aufgemacht, die Fotos ansprechend aber nicht übertrieben aufgehübscht und auch für nicht so geübte Bäcker so hinzubekommen. Das ist sicherlich auch die Zielgruppe: Menschen, die schon mal gebacken haben, auch schon ein Gefühl für Teige haben, aber einfach noch weitere Rezeptideen gesucht haben. Für Anfänger fehlen mir Hinweise für die Besonderheiten der verschiedenen Teigsorten, auch etwas mehr Auswahl in den Rezepten. Die Preis-Leistung ist fair und die getesteten Rezepte waren durchweg lecker:

Das Buch ist aktuell noch im Handel oder bei Amazon erhältlich.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert