Press "Enter" to skip to content

Rezept: Stachelbeerkuchen

Stachelbeerkuchen

Garten-Koch-Event Juli: StachelbeerenUnsere Mädels haben im Garten die Stachelbeeren geerntet, vom ersten Schwung (2 Äste) hatten wir sogar 1 kg. Daraus haben wir einen Stachelbeerkuchen gemacht. Allerdings war aus dem Rezept einiges nicht so klar, so dass die Haferflocken mit im Teig landeten, statt hinterher den Saft aufzufangen. Ich würde auch lieber in den Guss noch etwas Speisestärke geben, das würde alles etwas stabilisieren und sicherlich auch Saft abfangen. Vom Teig für den Boden hatten wir etwas zu viel, daraus wurden dann noch Streusel gemacht. Schmeckten allen, insbesondere meine Bäckerinnen waren stolz, so dass es mit auf den Tisch beim Blogevent von Sus gestellt werden darf.

Zutaten

Reicht für eine 26cm-Form

Für den Teig

  • 300 g Mehl (Typ 550)
  • 1 TL Backpulver
  • 125 g Zucker
  • 1 Ei (M)
  • 150 g weiche Butter
  • 3 EL zarte Haferflocken

Für den Belag:

  • 1 kg Stachelbeeren
  • 2 EL Speisestärke

Für den Guss:

  • 4 Eier (M)
  • 250 g Zucker
  • 2 EL Saure Sahne
  • 1 Bio-Zitrone (nur die Schale)
  • 100 g gemahlene Mandeln, blanchiert (lt. Rezept gemahlene Haselnüsse)

Zubereitung

  1. Für den Teig alle Zutaten rasch verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank kalt stellen.
  2. Die Stachelbeeren waschen, verlesen, mit der Speisestärke vermischen.
  3. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Springform einfetten.
  4. Für den Guss die Eier trennen, die Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren, die Saure Sahne unterrühren. Die Zitron heiß waschen, trockenreiben und die Schale zu den Eigelben reiben, unterheben.
  5. Die Eiweiße zu Eischnee schlagen, den Eischnee unterheben.
  6. Den Mürbeteig in die Form drücken, dabei einen Rand formen. Die Stachelbeeren auf dem Boden verteilen. Den Guss darüber gießen, ggf. restlichen Bodenteig als Brösel darüber verteilen.
  7. Auf der 2. Schiene von unten 55 Minuten backen, dabei nach etwa 20 Minuten die Hitze auf 170°C Ober-/Unterhitze reduzieren (lieber längere Backzeit und dafür nicht so dunkel), wenn es noch nicht komplett gestockt ist, die Backzeit nochmal verlängern.
  8. Abkühlen lassen, vorsichtig aus der Form lösen, schmeckt lauwarm und kalt.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + 55 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: wenig variiert nach Heimwehküche Backen, S. 84

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert