Press "Enter" to skip to content

Rezept: Clafoutis mit Apfel und Mango

clafoutis-mit-apfel-und-mango.jpg

Unsere zweite Mango von Spanishmango.com wurde in diesem Clafoutis veredelt. Dieses Rezept von Lea Linster ist eine Wucht: die Mandeln in Kombination mit der Frucht ist absolut himmlisch! Schmeckte warm allerdings deutlich besser als kalt, also bei Resten lieber nochmal aufwärmen! Die angegebene 28-cm-Form reichte bei mir nicht, aber ich muss auch zugeben, dass ich das Obst nichtr gewogen habe, sondern einfach 1 Mango (minus ganz wenig naschen) und ähnlich viel Apfel (bei uns 2 eher kleine) genommen habe. Das gibt es wieder bei uns! Versprochen!

Für dieses Rezept habe ich eine Warenprobe bekommen, meine Meinung blieb davon unbeeinflusst.

Zutaten

Für eine flache 32-cm-Form

  • 1 Mango
  • 2 eher kleine Äpfel (am besten Boskop)
  • 1 Zitrone (der Saft)
  • 50 g Zucker
  • 6 Eier (M)
  • 50 g Zucker
  • 300 ml Milch
  • 180 g Sahne
  • 1 gehäuften EL Mehl Typ 405
  • 35 g gemahlene Mandeln

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. (alternativ 160°C Umluft, soll dann luftiger werden).
  2. Mango schälen, vom Kern schneiden, würfeln. Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen, würfeln. Zitrone halbieren, Saft auspressen und gemeinsam mit dem Zucker mit dem Obst in einer Schüssel mischen.
  3. Eier mit dem Zucker pürieren, dann Milch mit Sahne und Mehl, Mandeln zugeben, alles gut verrühren (mit dem Pürierstab am besten).
  4. Form einbuttern, Obst verteilen, dann den Teig darüber gießen. Auf mittlerer Schiene 50-60 Minuten backen.
  5. Warm mit Puderzucker bestreut servieren.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + 50-60 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach, lebt vom Aroma des verwendeten Obstes

Quelle: Lea Linster – einfach fantastisch, S. 124

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert