Press "Enter" to skip to content

Rezept: Buttermilchwaffeln

Bei mir gab es jetzt ein neues Waffeleisen, das ich mir schon richtig lange gewünscht habe. Mit tollem, schwererem Deckel, Hitze verstellbar und neben dem optischen auch ein akustischer Melder, wenn die Waffeln fertig sind, was enorm praktisch ist, da ich mich ja parallel meistens um meine Mädels kümmere und nicht konstant das Eisen im Auge haben muss. Außerdem backt es richtig schnell, Waffel in knapp 2 Minuten (eher weniger), toll! Eingeweiht haben wir es mit diesen Buttermilchwaffeln. Die sind superfluffig, außen knusprig, habe ich auf Stufe 2 gebacken, absolut perfekt! Leicht aromatisch durch die Orangenschale, sehr lecker!

Buttermilchwaffeln

Zutaten

Reicht für 8 Waffeln

  • 125 g Butter, zimmerwarm
  • 75 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Bio-Orange (nur die Schale)
  • 1 TL Vanillezucker
  • 4 Eier (M)
  • 250 g Mehl Typ 405
  • 2 Messerspitzen Backpulver
  • 125 g Buttermilch

Zubereitung

  1. Butter schaumig rühren, Zucker und Salz zugeben, unterrühren. Die Orange heiß abspülen, trocknen und die Schale abreiben, zur Butter geben. Vanillezucker zugeben, gut unterrühren.
  2. Die Eier einzeln unterrühren. Zuletzt Mehl mit Backpulver mischen, abwechselnd mit der Buttermilch unterrühren.
  3. Das Waffeleisen vorheizen. Beim ersten Mal einfetten, portionsweise ausbacken, bei mir Auf Stufe 2 1/2 von 5.

Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten Arbeits- + Backzeit (im neuen Waffeleisen etwa 15 Minuten)

Schwierigkeit: einfach

Quelle: GU – Waffeln, S. 12

2 Comments

  1. Schluck. Ich hatte kein Frühstück und die Waffel macht so richtig hungrig.

  2. @ Tobias: gab es denn heute Frühstück? Die Waffeln kann ich echt nur empfehlen, einfach so, wie sie sein sollen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert