Press "Enter" to skip to content

Backbuch: GU – Waffeln

GU - Küchenratgeber Waffeln

Ich habe leider mein altes Waffel-Backbuch verliehen und nicht wieder bekommen *schnüff*, seither wird nur noch auf diesen Blog verwiesen. Ich brauchte natürlich Ersatz und mir lief dieses Büchlein über den Weg. Schön finde ich hier den recht großen Anteil an pikanten Waffelrezepten. Doch von vorne. Das Büchlein ist klassisch für die Reihe, zunächst die süßen Klassiker, danach neue süße Ideen, von denen ich auch schon einige getestet habe und dann eben die recht umfangreichen Kapitel von pikanten Rezepten. Auch sind in den neueren Waffel-Büchern, die ich sonst so habe, oft die Waffeln schon auf einen Dip abgestimmt, das ist zwar nett, aber nicht die Art, wie ich Waffeln backe. Hier werden zwar Dips vorgeschlagen, aber es ist eben nur ein Vorschlag.

Die Rezepte selber sind wieder klassisch GU. Jedes Rezept mit Foto, Zutatenliste bei einigen Rezepten auch im Fließtext, sonst gut übersichtlich angegeben. Die Zubereitung ist absolut gelingsicher beschrieben, was auch totale Anfänger nachbacken können. Angegeben jeweils noch die Waffelmenge, Zubereitungszeit und auch Nährwertangaben. Bei einigen Rezepten stimmte bei mir die Flüssigkeitsmenge nicht ganz, mir sind die Waffelteige immer zu fest, aber das ist vielleicht meine persönliche Meinung, ich mag die gerne recht flüssig. Die Rezepte sind in Kapitel gegliedert:

  • Süße Klassiker – von Schokowaffeln über Nusswaffeln und Belgischen Waffeln sind die Klassiker wirklich vertreten.
  • Neue süße Ideen – Haferflockenwaffeln oder mit Trockenobst, nett aber jetzt auch nicht sooo neu, wenn man schon das eine oder andere Waffelbuch besitzt
  • Pikante Waffeln – 14 verschiedene Rezepte mit teilweise auch Rezepten für Beilagen, überwiegend vegetarisch gehalten

Das Buch ist aktuell noch im Handel oder bei Amazon erhältlich. Insgesamt ein schönes Büchlein, aus dem ich schon diese Rezepte vorgestellt habe:

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.