Press "Enter" to skip to content

Rezept: Knusprige Käsewaffeln

Knusprige Käsewaffeln

Wir hatten überraschenden Besuch von 2 Kindergartenfreunden unserer beiden Mädels uns ihrer Mama. Es sollte noch ein schnelles Abendessen geben. Álso griff ich mal wieder zu einem unserer Standards, wenn es schnell und aus dem Vorrat gekocht werden soll. Waffeln sind bei uns absolut der Renner. Da es ein Abendessen werden sollte, wünschte sich meine Große Käsewaffeln, ich habe da (absolute Foodbloggerkrankheit) mal wieder ein neues Rezept getestet. Im Unterschied zu den sonst von mir getesteten Rezepten kommt in diesen Teig noch Haferflocken. Die Ballaststoffe haben die Kids gar nicht bemerkt. Denn die werden vorher etwas angeröstet, man merkt sie kaum. Allerdings ist das Rezept etwas fettlastig, die Hälfte der Fettmenge reicht völlig aus, da ja auch der Käse im Teig noch Fett enthält, das habe ich unten schon reduziert. Mit einem schönen Salat und Kräuterfrischkäse dazu war es ein schnelles und leckeres Essen. Absolut kindertauglich!

Zutaten

Reicht für 8 Waffeln im Belgischen Waffeleisen

  • 50 g zarte Haferflocken
  • 100 g Emmentaler (lt. Rezept mittelalter Gouda)
  • 1/2 TL getrockneter Majoran
  • 60 g Butter (lt. Rezept 125 g)
  • 1/4 TL Salz
  • 4 Eier (M)
  • 200 g Mehl Typ 405
  • 2 Messerspitzen Backpulver
  • 150 g Sahne

Zubereitung

  1. Die Haferflocken ohne Fett in einer Pfanne anrösten, dann abkühlen lassen.
  2. In der Zwischenzeit den Käse reiben, mit dem Majoran mischen. Die Butter mit dem Salz zum Käse geben, gut verrühren. Die Eier einzeln unterrühren.
  3. Mehl mit Backpulver mischen und gemeinsam mit der Sahne untermischen.
  4. Portionsweise ausbacken.

Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten Arbeitszeit + Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: GU – Waffeln, S. 45

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert