Press "Enter" to skip to content

Rezept: Zitronen-Quark-Waffeln

Zitronen-Quark-Waffeln

…würden nur so komische Erwachsene sagen. Für meine Große und ihre allerbeste Kindergartenfreundin waren bzw. sind das eindeutig Bibi-und-Tina-Waffeln. Denn die wollten die zwei unbedingt im Garten essen. Für uns langweilige Erwachsene stand der fruchtige, erfrischende Geschmack im Vordergrund, für die beiden jungen Ladies eindeutig das selber Puderzuckerberge darüber stäuben. Aber Geschmäcker sind eben verschieden. Ich fand sie so süß genug und echt lecker. Gab es bei uns schon mehrfach, schmeckt auch mit Ananas-Marmelade statt Zitronenmarmelade richtig gut. Toll im Sommer, da leichter Geschmack, war mal wieder genial lecker!

Zutaten

Ergab etwa 8 Waffeln im Herzwaffelautomat

  • 50 g Butter
  • 3 Eier (M)
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Magerquark
  • 2 EL Zitronenmarmelade (Ananasmarmelade schmeckt auch)
  • 75 g Zucker
  • 1 Bio-Zitrone (Saft + Schale)
  • 175 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 100 ml Sprudel (Milch lt. Rezept)
  • Fett fürs Waffeleisen
  • Puderzucker für die ganz süßen

Zubereitung

  1. Butter in einem Topf schmelzen.
  2. Die Eier trennen, die Eiweiße mit dem Salz zu Eischnee schlagen. die Eigelbe mit der Zitronenmarmelade, Quark und dem Zucker verrühren.
  3. Die Zitrone heiß abspülen, trocknen, die Schale abreiben, unterrühren. Die Zitrone halbieren und die Hälfte der Zitrone auspressen, den Saft zum Quark geben, unterrühren.
  4. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Sprudel sowie der geschmolzenen Butter unterrühren. Zuletzt den Eischnee unterrühren.
  5. Das Waffeleisen einfetten, die Waffeln darin einzeln ausbacken (bei mir auf mittlerer Stufe, dennoch schnell karamellisiert). Auf einem Rost etwas abkühlen lassen, ggf. mit Puderzucker bestäubt servieren.

Zubereitungszeit: Teig fertig in 15 Minuten + Ausbacken

Schwierigkeit: Eier trennen

Quelle: GU – Waffeln, S. 30

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert