Press "Enter" to skip to content

Rezept: Butterkekse

Butterkekse

Ich habe heute mit den Mädels noch einige Osterkekse gebacken. Hier wird ein klassischer Mürbeteig einfach mit österlichen Motiven ausgestochen (meine 2-jährige war so begeistert, dass sie alle 3 Bleche alleine ausgestochen hat). Danach wurde gemeinsam mit der großen Schwester und einer der Freunde der beiden mit Zuckerzeug verziert. Sie sind beide superstolz auf ihre Kekse und etwas enttäuscht, dass sie sie für morgen aufheben sollten. Jetzt schlafen alle beide und ich backe noch schnell den Hefezopf für den Frühstückstisch. Der Osterhase war hier schon fleißig und der Ostertisch ist auch gleich fertig. Ich wünsche allen Lesern und Bloggern frohe Ostern, viel Zeit mit der Familie und den Lieben!

Zutaten

Bei uns 3 Bleche

  • 250 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Biozitrone (nur die Schale)
  • 125 g Butter, kalt
  • 2 Eigelbe (M)
  • 2 EL Wasser

Außerdem:

  • Mehl zum Ausrollen
  • 2 Eigelbe (M)
  • 2 EL Milch
  • Zuckerzeug nach Belieben

Zubereitung

  1. Mehl mit Zucker vermischen. Zitrone heiß abspülen, trocken reiben, Schale abreiben. Gemeinsa mit den Eigelben und dem Wasser verkneten.
  2. In Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
  3. Dann portionsweise ausrollen, nach Belieben ausstechen (für Ostern natürlich Hasen, Blume und Schafe) und auf mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  4. Eigelbe mit der Milch verquirlen, die Kekse damit bestreichen, mit Zuckerzeug verzieren. Inzwischen den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  5. Die Kekse darin 10 Minuten backen.

Zubereitungszeit: Teig ist fertig in 10 Minuten + Kühlzeit 30 Minuten + Ausstech- und Schmückzeit + 10 Minuten Backen

Schwierigkeit: meine sind 2+4 Jahre und es klappte gut

Quelle: Weihnachtsbäckerei, S. 22

One Comment

  1. Die sind ja hübsch geworden!

    Und es klingt nach viel Spaß für die Mädels. Euch ein schönes Osterfest und liebe Grüße! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert