Press "Enter" to skip to content

Rezept: Hefe-Mohn-Kranz

Mohnkranz

Zu unserem Osterfrühstück gab es dieses Jahr einen Mohnkranz, lecker, locker, fluffig, genau der richtige, süße Abschluss eines gemütlichen Frühstücks. Die Kinder hatten die Osternester schon entdeckt und waren so stolz über ihre bemalten Eier, die der Osterhase so schön versteckt hatte. Dann gab es noch ihre Osterkekse, von denen doch tatsächlich einige den Tag überlebten. Schmeckt auch zum Nachmittagskaffee sicher hervorragend! Allerdings hatte ich auf eine fertige Mohnmischun zurückgegriffen, da ich immer noch keine Mohnmühle besitze.

Zutaten

Für eine 22cm-Kranzform

Für den Hefeteig:

  • 500 g Mehl Typ 405
  • 42 g frische Hefe
  • 125 ml Milch
  • 125 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier (L)
  • 60 g sehr weiche Butter

Für die Mohnfüllung:

  • 1 Fertigpackung oder alternativ
  • 125 ml Milch
  • 100 g frisch gemahlener Mohn
  • 40 g Zucker
  • 3 TL Vanillezucker

Zubereitung

  1. Mehl in eine Schüssel sieben, darin eine Vertiefung drücken. Die Hefe hinein bröseln und die Milch aufgießen, vorsichtig verrühren. Die restlichen Zutaten an den Rand geben. Abgedeckt für 15-30 Minuten stehen lassen, bis die Hefe anfängt zu gehen.
  2. Dann in der Küchenmaschine verkneten lassen, sobald alle Zutaten etwas vermischt sind für 3 Minuten höchster Stufe, danach für weitere 8 Minuten kneten lassen.
  3. Dann abdecken und für mindestens 30 Minuten stehen und gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  4. Falls man die Mohnfüllung selber machen kann und will (ging bei mir ja nicht) lt. Rezept (keine Garantie, wie es schmeckt): Milch mit Mohn aufkochen, Zucker mit Vanillezucker zugeben, nochmals aufkochen und so lange köcheln lassen, bis die Masse eingedickt ist, abkühlen lassen.
  5. Arbeitsfläche einmehlen, darauf den Teig auf 30×40 cm ausrollen, die Mohnmasse darauf streichen und an der Längsseite einen schmalen Rand frei lassen, aufrollen. Die Form fetten.
  6. Die Rolle längs halbieren, beide Stränge umeinander schlingen, dabei nochmals etwas in die Länge ziehen. In die Foprm legen, abdecken und nochmals gehen lassen, bis sich das Volumen erneut verdoppelt hat (war bei mir bei Raumtemperatur ca. 1,5 Stunden). Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  7. Auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben, nach 10 Minuten die Hitze auf 160°C Ober-/Unterhitze reduzieren und für weitere 35 Minuten backen.
  8. Erst in der Form etwas abkühlen lassen und dann auf dem Rost komplett auskühlen lassen.

Zubereitungszeit: reine Arbeitszeit etwa 40 Minuten + Ruhe und Backzeiten (insgesamt fertig in etwa 7 Stunden

Schwierigkeit: mit Fertigfüllung sehr einfach

Quelle: wenig variiert nach Das große Teubner Backbuch, S. 96

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert