Press "Enter" to skip to content

Rezept: Topinambur-Crème-Suppe

Topinambur-Creme-Suppe

In der Biokiste waren leckere Topinambur, dafür hatte ich in meinem neuen Kochbuch von Lea Linster ein tolles Rezept für eine Crème-Suppe entdeckt. Die wollte unbedingt nachgekocht werden. Was soll ich sagen? Cremig, samtig und umschmeichelt das Eigenaroma der Topinamburknollen. Sogar die Mädels haben Nachschlag verlangt. Laut Rezept soll etwas Schnittlauch darüber gestreut werden, der war noch nicht in der Kräuterkiste, also wurde auf Bärlauch vom Markt zurückgegriffen, der einen schönen würzigen Gegensatz bildete, man darf den allerdings nur spärlich verwenden, sonst wird er zu dominant! Hat auch Topinambur-Skeptiker restlos überzeugt!

Zutaten

Für 4 Personen als Vorspeise

  • 1 Zwiebel
  • 500 g Topinambur
  • 30 g Butter
  • 200 ml Hühnerbrühe, am besten selbstgemacht
  • 400 ml Milch
  • 200 g Sahne
  • Meersalz
  • etwas Schnittlauch, hier Bärlauch genommen

Zubereitung

  1. Zwiebel schälen, fein hacken. Topinambur schälen, in Scheiben schneiden.
  2. Butter in einem Topf zerlassen, darin Zwiebelwürfel und Topinamburscheiben anschwitzen.
  3. Mit der Hühnerbrühe ablöschen und mit Milch aufgießen. Für 30 Minuten bei milder Hitze köcheln lassen (offener Deckel, 4/9).
  4. Die Hälfte der Sahne zugeben und fein pürieren. Wer mag, passiert die Suppe im Anschluss noch durch ein Haarsieb, dann wird sie noch feiner.
  5. Die restliche Sahne steif schlagen, Kräuter waschen, trockenschütteln und in feine Ringe oder Streifen schneiden.
  6. Die Suppe mit Salz abschmecken und in Suppentassen oder Schüsseln mit der Sahne und den Kräutern bestreut servieren.

Zubereitungszeit: insgesamt 30 Minuten Arbeits- + 30 Minuten Kochzeit

Schwierigkeit: überraschend einfach, wenn man Topinambur bekommt

Quelle: Lea Linster – Kochen mit Genuss, S. 37

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert