Press "Enter" to skip to content

Rezept: Apfelkekse

Apfelkekse

Nein, wir backen noch keine Plätzchen, aber wir backen Kekse. Außerdem muss ich ja noch unserer Apfelschwemme gerecht werden und so kam das schon lange vorgemerkte Rezept für Apfelkekse endlich mal zum Zuge. Für Löffelkekse halten sie gut die Form, ich hätte sie mit etwas weniger Abstand setzen können. So haben wir insgesamt 4 Bleche gebacken, die Kleine war auch ganz begeistert, da sie führend mitgebacken hat.

Zutaten

Reicht für 4 Bleche

  • 150 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Bio-Zitrone (nur die Schale)
  • 1/2 TL Zimt
  • 3 Eier (M)
  • 3 Äpfel
  • 375 g Mehl
  • 1 TL Backpulver

Zubereitung

  1. Butter und Zucker schaumig rühren. Die Vanilleschote längs aufschneiden, Mark herauskratzen und zur Buttermasse geben. Zitrone heiß abwaschen, trocknen und die Schale ebenfalls zur Buttermasse geben, mit dem Zimt unterrühren.
  2. Die Eier einzeln unterrühren. Die Äpfel waschen, schälen. Auf einer feinen Reibe das Fruchtfleisch zum Teig zermusen.
  3. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Die Bleche mit Backpapier auslegen.
  4. Mehl mit Backpulver in einer extra Schüssel mischen, dann nur kurz unter die feuchten Zutaten rühren, bis gerade alles vermengt ist.
  5. Mit 2 TL den Teig portioniert auf das Blech setzen, dabei etwa 3 cm zwischen den einzelnen Häufchen einhalten.
  6. Im Ofen jedes Blech 15 Minuten goldbraun backen. Auf einem Rost auskühlen lassen und dann in einer Dose aufbewahren.
  7. Wer mag, bestäubt mit Puderzucker, uns wäre das dann zu süß.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + 15 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Äpfel, Birnen und Quitten

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert