Press "Enter" to skip to content

Rezept: Zwiebelgratin mit Schinken

Zwiebelgratin mit Schinken

Wir hatten Koteletts gekauft (salzen, pfeffern, mit Senf bestreichen und in Öl ausbraten). Dazu hat uns dieses relativ einfache Gratin angelacht. Hier lohnt sich mal wieder die Investition in Marktgemüse, denn dadurch war es herrlich aromatisch. Wir fanden es genial lecker. Allerdings würde ich beim nächsten Mal die Auflaufform mit Alufolie für die ersten 30 Minuten abdecken, denn wir mussten die Flüssigkeitsmenge erhöhen, als die oberen Zwiebeln nur bräunten, aber nicht garten. Dadurch wurde es etwas flüssig auf dem Teller.

Zutaten

Für 4 Personen

  • 800 g Zwiebeln
  • 1 Bund Rucola
  • 1 Bund Petersilie
  • 2 Tomaten
  • 150 g gekochter Schinken
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, 1 Messerspitze Chilipulver
  • 200 ml Gemüsebrühe (lt. Rezept 125 ml)
  • 125 g Sahne

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Zwiebeln schälen und in Scheiben schneiden (etwa 1/2 cm dick) und in einer Auflaufform verteilen.
  3. Rucola und Petersilie waschen, trockenschütteln und hacken. Tomaten waschen und mit dem Schinken würfeln.
  4. Tomaten, Kräuter, Schinken mischen, würzen, auf den Zwiebeln verteilen.
  5. Die Form mit Alufolie abdecken und im Ofen 30 Minuten garen, dann die Folie entfernen und weitere 20 Minuten backen.

Zubereitungszeit: 20 Minuten Arbeits- + 50 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: GU – Jeden Tag gut kochen, S. 100

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert