Press "Enter" to skip to content

Rezept: Zwetschgenmus

Unser Zwetschgenbaum war dieses Jahr sehr fleißig. Einen Teil der Ernte wurde in Zwetschgenmus eingekocht. Gemeinsam wurde in der Sonne geschnibbelt, nebenbei genascht. Wir machen es uns etwas leichter und pürieren die Schalen statt die Schalenreste zu passieren. Uns schmecht die würzige Marmelade und erinnert an fröhliche Sommertage.

Zutaten

Reicht für ca 1l Marmelade

  • 1,8 kg vorbereitete Zwetschgen (vorher mind. 2,2 kg, bei uns naschbedingt mehr)
  • 1 Zimtstange
  • 1 Gewürznelke
  • 2 Wacholderbeeren
  • 4 schwarze Pfefferkörner
  • 300 g brauner Rohrzucker

Zubereitung

  1. Zwetschgen waschen, halbieren, Kerne entfernen. Wurmige und faulige Stellen großzügig ausschneiden und den Rest vierteln.
  2. Die Gewürze im Mörser etwas anstoßen, in ein Gewürzsäckchen (Teebeutel) füllen und zu den Zwetschgen geben. Zucker untermischen und alles bei niedriger Hitze bei geschlossenem Deckel so lange köcheln lassen, regelmäßig umrühren, bis alles zermust ist.
  3. Das Gewürzsäckchen entfernen, danach entweder passieren oder alles fein pürieren. Abschmecken, auf die gewünschte Konsistenz einkochen. Die Gläser vorbereiten, aufkochen und kochend abfüllen. Jeweils 5 Minuten auf den geschlossenen Deckel stellen, dann umdrehen und abkühlen lassen.

Zubereitungszeit: etwa 1 Stunde Arbeits- + 3 Stunden Kochzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Marmelade selbst gemacht, S. 37

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert