Press "Enter" to skip to content

Rezept: Zwetschgen-Schupfnudel-Auflauf

Zwetschgen-Schupfnudel-Auflauf

Ich hatte vor einiger Zeit nochmal Zwetschgen bekommen. Die waren schon sehr saftig und auch weich. Für einen Kuchen schienen sie mir nicht mehr geeignet. Allerdings fiel mir dieses Rezept wieder ein. Als süßer Auflauf gepriesen, waren wir schon länger neugierig. Wir finden es ein perfektes Dessert, allerdings haben wir frische statt eingemachten Zwetschgen verwendet und auch die Mengenverhältnisse etwas geändert. Daraus ist ein genial leckeres Desser geworden.

Zutaten

Als Dessert für 4-6 Personen (eher 6)

  • 1 Pfund Zwetschgen
  • 500 g Schupfnudeln (aus dem Kühlregal)
  • 100 g Haselnusskerne
  • 300 ml Milch
  • 3 Eier (M)
  • 30 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • ZImtzucker zum Bestreuen beim Servieren

Zubereitung

  1. Die Zwetschgen waschen, halbieren, Kern entfernen.
  2. Schupfnudeln mit Zwetschgen in eine Auflaufform geben, dabei gleichmäüßig vermischen.
  3. Die Haselnusskerne hacken.
  4. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  5. Milch mit Eiern, Zucker und Vanillezucker verquirlen, über den Auflauf gießen und mit den Haselnusskernen bestreuen.
  6. Im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene etwa 60 Minuten backen.
  7. Mit Zimtzucker bestreut servieren.

Zubereitungszeit: Arbeitszeit etwa 20 Minuten + 60 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: wenig variiert nach Dr. Oetker – Partyrezepte aus dem Ofen, S. 146

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert