Press "Enter" to skip to content

Kochbuch: Dr. Oetker – Partyrezepte aus dem Ofen

Dr. Oetker - Partyrezepte aus dem Ofen* Wenn bei mir eine Party steigt, dann gibt es fast immer etwas aus dem Ofen. Sei es nun ein Auflauf oder eine Quiche. Denn die Vorbereitung ist lange vor Eintreffen des ersten Gastes erledigt und die Küche schon wieder sauber. Daher schätze ich auch dieses Buch sehr. Man findet wirklich für jede Gelegenheit ein passendes Rezept, insbesondere auch, wenn man weniger Leute eingeladen hat und mal so richtig Eindruck schinden möchte. (Ein anderes habe ich bereits hier vorgestellt.)

Die Rezepte sind nach Hauptzutat gegliedert: Fisch, Fleisch, Gemüse, pikant und süß als Abschluss. Alle Rezepte sind für 12 Personen angegeben, ich habe lieber jedoch etwas über und rechne mit einem Essen für 10 Personen. Die Rezepte selbst sind gelingsicher beschrieben. Nicht nur die Arbeitsanweisung, auch die Zutatenliste ist nach den wichtigsten Arbeitsschritten sortiert, so dass man immer weiss, was man gerade zur Hand haben sollte. Die Zutaten sind in jedem Supermarkt erhältlich. Für mich persönlich wird dann doch etwas zu viel auf Fertigprodukte verwiesen, aber dem muss man/frau ja nicht folgen, allerdings verlängert sich dadurch meist die Arbeitszeit.

Klassisch Dr. Oetker (können die sich das mal abgewöhnen??) erstrecken sich die Rezepte erneut über 2 Seiten, wobei umgeblättert werden muss, was im Kleingedruckten am Seitenende erwähnt wird). Zumindest fällt es dadurch auf, dass Ofentemperatur und Dauer fehlt. Vegetarier kommen in diesem Buch sehr kurz, da auch die Rezepte im Gemüse-Kapitel oft Fleisch enthalten.

Ein Pluspunkt gibt es dafür, dass für jeden Herd die entsprechende Einstellung angeben wird. Die Rezepte sind überwiegend bebildert und machen Lust auf nachkochen. Sie gelingen auch immer auf anhieb. Einige meiner Klassiker wie Schweinemedaillons in Kräuter-Käse-Sauce stammen aus diesem Buch.

Fazit: ein tolles Buch, das für Anfänger und Fortgeschrittene gleichmeraßen geeignet ist mit klassichen Dr. Oetker- Schwachstellen.

Das Buch ist in der gebundenen Form leider nicht mehr im Handel erhältlich, kann aber gebraucht bei Amazon werden. Aktuell ist eine broschierte Auflage im Handel erhältlich, die ebenfalls bei Amazon bestellt werden bestellt werden.

Aus diesem Buch schon vorgestellt:

* Als Werbung gekennzeichnet, da eine Bezugsquelle genannt wird. Ich habe das Buch zum im Handel ausgepriesenen Wert gekauft und selbst bezahlt. Der Link zu Amazon zeigt Euch den normalen Preis, ich bekomme für meine Arbeit hier eine kleine Aufwandsprämie, die ich in neue Küchengeräte oder Kochbücher investieren kann, um euch spannende Rezepte und Vorstellungen zu ermöglichen.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.