Press "Enter" to skip to content

Rezept: Gurken-Shrimps-Auflauf

Gurken-Shrimps-Auflauf

Blog-Event XIX: Garnelen, Scampi & Co.Hier stelle ich einen sehr leckeren Auflauf vor. In ihm verstecken sich neben Gurken und Shrimps auch noch Kartoffeln und eine kleine Zwiebel. Begossen wird das Ganze mit einer Eier-Sahne-Mischung, die überwiegend durch Dill sehr lecker aromatisiert wird. Im Sommer werde ich das Rezept wahrscheinlich mal mit Zucchini zubereiten, was ich mir auch sehr lecker vorstellen kann. Auf jeden Fall werde ich das mal wieder kochen.

Da ich Glück hatte, und erst jetzt Zeit, das Rezept zu bloggen, kann ich es gleich zum Blog-Event XIX: Garnelen, Scampi & Co einreichen.

Zutaten

Für 2 Personen

  • 5 festkochende Kartoffeln (Cilena)
  • 1 l Salzwasser
  • 1 Zwiebel
  • 1/2 Salatgurke
  • 1 EL Butter
  • 125 g Shrimps (gekocht)
  • 1/2 Bund Dill
  • 100 ml Milch
  • 100 ml Sahne
  • 1 Ei (L)
  • Gewürze: Salz, Pfeffer
  • 2 Handvoll geriebenen Käse (Gouda)

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln waschen, schälen und in Würfel schneiden.
  2. Das Salzwasser zum Kochen bringen und die Kartoffeln darin 10 Minuten köcheln lassen, in ein Sieb abgießen.
  3. In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und würfeln. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Die Gurke schälen, halbieren, die Kerne mit einem Teelöffel herauskratzen, in Würfel schneiden.
  5. Die Butter in einer Pfanne zerlassen, nacheinander die Zwiebel, die Kartoffeln und die Gurke kurz anbraten.
  6. Gemeinsam mit den Shrimps in eine Auflaufform geben und vermischen.
  7. Den Dill waschen und fein hacken. Mit der Milch, Sahne und Ei verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Sahne-Ei-Masse über die Gemüsewürfel gießen.
  8. Den Käse darüber streuen.
  9. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C etwa 40 Minuten backen bis die Oberfläche schön gebräunt ist.

Zubereitungszeit: 30 Minuten + 40 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: leicht

Quelle: Dr. Oetker – Partyrezepte aus dem Ofen, S. 136

Dazu schmeckt: ein Eisbergsalat und ein Glas Riesling

So sieht der Auflauf dann im Querschnitt aus:

Gurken-Shrimps-Auflauf quer

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert