Press "Enter" to skip to content

Vorrats-Stöckchen

Da wurde mir doch von Jan ein Stöckchen zugeworfen. Über den Inhalt meiner Vorratsschränke. Da ich zum Geburtstag viele Schlemmereien und köstliche Kochutensilien geschenkt bekam (DANKE an dieser Stelle!) bin ich jetzt bestens ausgestattet.

1. Welche Essige stehen in deiner Küche?

Oh, das sind jetzt einige: Aceto balsamico, Aceto balsamico bianco, Aceto balsamico di Modena, Champagner-Essig, Apfel-Essig, Sherry-Essig.

2. Welche Öle?

Olivenöl in 4 verschiedenen Sorten und Preiskategorien, aber immer kaltgepresst und nativ bzw. extra nativ. Dann wären da noch: 2x Traubenkernöl (billiger und teurer), 2x Kürbiskernöl, Walnussöl, Erdnussöl, Sesamöl (für den Wok!), Maiskeimöl (für das normale Braten)

3. Welche Sorten Reis stehen dir derzeit zur Verfügung?

Parboiled Reis, Thai-Duft, Basmati, Rundkorn, Arborio

4. Welche Sorte Nudeln?

Mache ich gerne frisch, das schaffe ich aber nur am Wochenende. An fertigen Nudeln: Lasagneplatten, Spaghetti no 5 +7, Fusilli, Penne, Farfalle, Tagliatelle, fertig gefüllte Tortellini (eingefroren für akuten Hunger beim Heimkommen aus dem Frischeregal).

5. Welche Zuckerarten hast du in deiner Küche?

Normaler Rohrzucker, brauner Zucker, Kluntje weiß, Krümelkandis braun, Hagelzucker, Puderzucker, selbst gemachter Vanillezucker, wer es noch dazu nimmt: Honig in 4 Sorten.

6. Von welchem Gewürz hast Du die meisten Varianten in Deiner Küche?

Ups, das ist wahrscheinlich Pfeffer, da habe ich 5 verschiedene Sorten da. Bei Curry mit Pasten 4 verschiedene. Ansonsten von frischen Kräutern (noch), die wachsen auf dem Balkon in einem eigenen großen Kasten: Petersilie, Schnittlauch, Schnittlauchknoblauch, Estragon, Rosmarin, Zitronenmelisse, Minze, Basilikum, Zitronenthymian, Salbei, Bohnenkraut. Das italienische Basilikum ist mir leider eingegangen.

7. Welches andere Nahrungsmittel hast du in auffallend großer Variantenzahl vorrätig?

Tee (ca 40 verschiedene Sorten).

8. Welche Sorten Mehl?

Da ist mir momentan einiges ausgegangen, übrig geblieben ist Typ 405, 550, 1050, Vollkorn (wo ich die Nummer nicht auf die Dose geschrieben habe), Buchweizen

Da das Stöckchen schon bei vielen war, darf es sich hier einfach nehmen, wer es noch nicht hatte und gerne mag.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert