Press "Enter" to skip to content

Rezept: Ziegenkäsetarte

Ziegenkäsetarte

Ich hatte schon lange eine Ziegenkäsetarte auf meiner Ausprobierliste stehen. In meinem Käseladen wurde mir hierfür ein holländischer Ziegengouda empfohlen, der wirklich perfekt passte. Es hat sich wirklich gelohnt, denn wir waren alle von dem Geschmack begeistert. Hier also mein vegetarischer Beitrag zum Blog Event XX – Käse.

Blog-Event XX: Käse

Zutaten

Für 4-5 zum Sattessen in einer 32-cm-Form (sind wir verfressen?)

Für den Boden

  • 250 g Mehl
  • 125 g Butter
  • 2 EL Wasser
  • 1 Prise Salz
  • Linsen zum Blindbacken
  • Fett für die Form

Für den Belag

  • 400 g Ziegenkäse (Ziegengouda)
  • 400 g Tomaten
  • 1 Bund Basilikum
  • 3 Eier (M)
  • 200 ml Schlagsahne
  • 175 ml Milch
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung

  1. Für den Boden alle Zutaten verkneten und in Frischhaltefolie wickeln. 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
  2. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Für den Belag den Käse entrinden und würfeln. Die Tomaten kreuzweise einritzen, mit kochendem Wasser übergießen, dann häuten. Halbieren, die Kerne herausdrücken, Strunk entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Basilikum waschen, trockenschütteln und fein hacken.
  4. Die Eier mit der Sahne und Milch verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
  5. Die Form fetten, dann den Boden darin auslegen. Mit Backpapier auslegen, mit Linsen beschweren und 15 Minuten auf mittlerer Schiene blindbacken. Linsen abschütten und Backpapier entfernen.
  6. Käse, Tomaten und Basilikum auf dem Boden verteilen, dann mit der Sahnemilch begießen.
  7. Im Ofen nochmals 35 Minuten backen.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + 15 + 35 MInuten Backzeit

Schwierigkeit: leicht

Quelle: vor Ewigkeiten aus einer Zeitschrift abgeschrieben

Dazu schmeckt: ein grüner Salat mit Vinaigrette

So sah das Ganze vor der Eiermilch aus:

vorbereitete Ziegenkäsetarte

2 Comments

  1. Die Tarte sieht einfach unglaublich lecker aus!
    Die muss ich so schnell wie möglich auch mal testen, vor allem weil ich Ziegenkäse so mag. Sehr verführerisch.

  2. anja anja

    Welch ein Rezept…das wird definitiv demnächst probiert 🙂

    lg
    anja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert