Press "Enter" to skip to content

Fragebogen (selbst geklaut)

Auch ich kann diesem Fragebogen nicht widerstehen und habe ihn deswegen hier geklaut.

1) Kannst Du kochen? Wenn ja, kochst Du gerne?

Ich glaube, ich koche relativ gut – auch wenn es da Dinge gibt, die ich (noch) nicht kann. Kochen macht mir zumindest jede Menge Spass.

2) Wann isst bei Euch die ganze Familie gemeinsam?

Morgens und abends. Die Zeit muss sein. Am Wochenende essen wir auch mittags zusammen, unter der Woche sind wir ja arbeiten.

3) Was isst Du zum Frühstück?

Unter der Woche Schwarztee mit Milch, außerdem ein Müsli. Am Wochenende Brötchen, Ei, Marmelade, Honig, Käse, Brotaufstriche,…

4) Wann, wo und wie esst Ihr in der Woche?

Mittags mitgenommen bzw. Kantine, abends wird gekocht oder es gibt Brot mit Salat. Wir haben jetzt eine offene Küche mit großem Tisch, da wird immer gegessen.

5) Wie oft geht Ihr ins Restaurant?

Im Schnittt 3-4x pro Monat.

6) Wie oft bestellt Ihr Euch was?

Bei uns nie, da gehen wir eher essen. In den letzten 3 Jahren 1x bei Freunden Pizza bestellt.

7) Zu 5 und 6: Wenn es keine finanziellen Hindernisse gäbe, würdet Ihr das gerne öfter tun?

Zu 6: klares Nein. Zu 5: eigentlich koche ich auch ganz gerne. Ich würde aber gerne öfter in die richtig gehobene Küche gehen, da man dort Ideen oder Produkte kennen lernt, die man so sonst wohl selbst nicht probiert hätte. Das fasziniert mich wirklich. Ansonsten gibt es hier jede Menge tolle Restaurants mit fairen Preisen.

8) Gibt es bei Euch so etwas wie „Standardgerichte“, die regelmäßig auf den Tisch kommen?

Ein klares Ja. Grießnockerlsupp, Gefüllte Paprika, Buletten mit Schwäbischem Kartoffelsalat,… Da findet sich vieles von auf meiner Seite.

Also etliches, was wir öfters essen, aber auch nicht jeden Monat. Bei uns ist die Küche echt saisonbezogen. Auf manche Rezepte freue ich mich ein Jahr lang (aktuell zum Beispiel wieder auf die Rhabarbersaison).

9) Hast Du schon mal für mehr als 6 Personen gekocht?

Oh ja, schon öfter. Das habe ich schon in meiner Studienzeit. Da war das mit 2 Kochplatten und einem Minibackofen auch schon eine logistische Meisterleistung – daher auch meine Liebe zu Aufläufen. Da konnte ich für 10 Leute vorbereiten und alle waren satt und glücklich.

10) Kochst Du jeden Tag?

Momentan ja.

11) Hast Du schon mal ein Rezept aus dem Kochblog ausprobiert?

Aus verschiedenen Kochblogs. Am häufigsten hole ich mir dort Ideen.

12) Wer kocht bei Euch häufiger?

Unter der Woche immer der, der zuerst daheim ist. Momentan bin ich derjenige welche. Am Wochenende wird meist gemeinsam geschmurgelt.

13) Und wer kann besser kochen?

Sollte heißen: wer kann was besser kochen. Er besser asiatisch, liebt Reis in allen Variationen. Ich bin eher für die Braten zuständig oder fürs Kuchenbacken. Sein Hefezopf ist aber auch nicht zu verachten.

14) Gibt es schon mal Streit ums Essen?

Nein. Wenn einer was essen will, was der andere nicht mag, muss er das im Lokal tun. Oder selbst kochen.

15) Kochst Du heute völlig anders als Deine Mutter/ Deine Eltern?

Ich koche mehr. Aber das Grundgerüst habe ich dort gelernt. Bei den Grundkniffen rufe ich auch gelegentlich noch mal an. Ich habe als Kind mit meinem Bruder und der Hilfe meiner Mutter nach Kochbuch eingekauft und gekocht. Mein Bruder und ich kochen heute beide gerne.

16) Wenn ja, isst Du trotzdem gerne bei Deinen Eltern?

Ich esse supergerne bei meinen Eltern. Der Kartoffelsalat von meinem Dad oder der Wurstsalat von meiner Mum, oder… Außerdem bedeutet das, dass ich mal wieder in der „Heimat“ bin, was selten genug vorkommt.

17) Bist Du Vegetarier oder könntest Du Dir vorstellen vegetarisch zu leben?

Klares Nein. Ich mag viele vegetarische Rezepte. Aber auf Fleisch verzichten möchte ich dann nicht. Da gibt es viel zu viele leckere Dinge. Aber wenn ich Fleisch esse, dann muss auch die Qualität stimmen.

18) Was würdest Du gerne mal ausprobieren, an was Du Dich bisher nicht rangewagt hast?

Eine Biscuitrolle steht schon sehr lange auf meiner Ausprobierliste (ich werde berichten). Nicht ranwagen würde ich aber nicht sagen. Mehr als schiefgehen geht ja nicht. Ich experimentiere gerne.

19) Kochst Du lieber oder findest Du Backen spannender?

Ich mag beides. Aber von der Häufigkeit her überwiegt klar das Kochen. Ich mag bei beidem eher die unkomplizierten Gerichte, die durch gute Zutaten brillieren. Aber ich bringe immer gerne Kuchen irgendwohin mit.

20) Was war die größte Misere, die Du in der Küche angerichtet hast?

Ich habe als Kind mal Grießbrei aus Paniermehl gemacht. Ich glaube, das war die Krönung. Mir missglückt aber auch mal was. Letztes Jahr habe ich eine Dorade komplett verdorben, was aber – glaube ich – am Rezept lag. Kohlenstoffnachweis habe ich schon öfter aus verschiedenen Zutaten geführt.

21) Was essen Deine Kinder am liebsten?

Fragt in ein paar Jahren nochmal.

22) Was mögen Deine Kinder überhaupt nicht?

S. 21). Allerdings essen die meisten Kinder in meinem Bekanntenkreis fast alles. Ich bin also optimistisch.

23) Was magst Du überhaupt nicht?

Schnecken, Meeresfrüchte mit Tentakeln, rohes Fleisch oder Fisch (inkl Sushi), Linsen, dicke Bohnen, warme gekochte Würstchen, Stangensellerie, Borretsch (das allerdings wegen Allergie nicht).

Mein erster Fragebogen. Haben eigentlich Spülkönig und Kitchenqueen den Fragebogen schon bekommen? Ich reiche ihn ansonsten weiter an alle, die ihn sich holen wollen.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert