Press "Enter" to skip to content

Rezept: Spargelquiche

Spargelquiche

Zum Ende der Spargelzeit noch eines der Highlights: die Spargelquiche. Die Arbeitsschritte sind wirklich einfach und das Ergebnis wieder einmal genial lecker! Die Quiche ist genial für Gäste, da sie sich gut vorbereiten lässt und Eindruck macht. Da ich bei der Quiche gerne etwas mehr Saucenbelag habe, habe ich hier meine variierte Version angegeben.

Zutaten

Für 8 Portionen

Für den Teig:

  • 200 g Weizenmehl
  • 100 g Margarine
  • 1 Ei (M)
  • 1/2 TL Salz
  • 3 EL kaltes Wasser

Für den Rest:

  • Fett für die Form
  • 750 g Spargel (optimal gemischt weiß und grün)
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 150 g gekochter Schinken
  • 1 Bund Petersilie
  • 125 g Cocktailtomaten
  • 4 Eier (M)
  • 200 g Schmand
  • 200 g Joghurt
  • 150 g geriebener Emmentaler
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, frisch geriebene Muskatnuss

Zubereitung

  1. Das Mehl in eine Schüssel geben, mit der Margarine, dem Ei, dem Salz und Wasser mit einem Rührhacken schnell zu einem glatten Teig verarbeiten. Nochmals von Hand gut durchkneten, dann abgedeckt für etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. 1l Gemüsebrühe aufkochen.
  3. Den Backofen auf 200°C vorheizen (Ober-/Unterhitze).
  4. In der Zwischenzeit den Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Den Spargel in mundgerechte Stücke schneiden. In der Gemüsebrühe für etwa 6 Minuten kochen lassen. Den Spargel abgießen und etwas abkühlen lassen.
  5. Den Schinken in Streifen schneiden. Die Petersilie waschen und fein hacken. Die Cocktailtomaten waschen und halbieren.
  6. Die Eier mit Schmand, Joghurt, Käse, den Gewürzen und der gehackten Petersilie glatt rühren.
  7. Eine Tarteform (alternativ eine 28 cm Springform) ausfetten, den Teig darin dünn auslegen, den Schinken, die Spargelstücke und die Tomaten darauf verteilen und mit dem Eierguss bedecken.
  8. Auf mittlerer Schiene etwa 40 Minuten backen, bis der Eierguss gestockt ist.

Zubereitungszeit: 120 Minuten inklusive Backzeit.

Schwierigkeit: leicht Fortgeschrittene.

Quelle: Dr. Oetker: Spargel, S. 96

Für das Rezept kann man auch den etwas günstigeren Spargelbruch verwenden.

Rezeptvariante: Wir haben die Quiche jetzt mal wieder gemacht, dazu allerdings den Spargel nur mit etwas Butter in der Pfanne 5 Minuten angebraten, schmeckte toll, weil der Spargel nach dem Backen auch noch etwas Biss hatte.

So ein Stück auf dem Teller:

Spargelquiche

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert