Press "Enter" to skip to content

Rezept: Pasta mit Möhren-Paprikasauce

Gibt es überhaupt Kinder, die keine Pasta essen? Da das immer ein relativ unkomplizierter kleinster gemeinsamer Nenner ist, hatten wir es im letzten Urlaub bei den Großeltern für die große Runde gekocht. Meine Mädels konnten fleißig mithelfen, während ich mich um die Paprika kümmerte. Allerdings sind wir vom Rezept deutlich abgewichen. Statt nur Möhrensaft zu verwenden, gab es natürlich noch frische Möhren in die Sauce. Dadurch brauchten wir auch die Bindungszutaten nicht. Letztlich ist vom ursprünglichen Rezept nur die Idee geblieben, aber die war lecker! Die Paprika haben wir separat serviert, da die nicht jeder mochte. Dazu noch etwas geriebenen Käse und jeder war glücklich, sogar der sehr fleischaffine Opa.

Zutaten

Reicht für 4 Personen

  • 2 rote Paprikaschoten
  • 400 g Nudeln, hier: Vollkorn-Bandnudeln
  • 1 kleine Zwiebel
  • 400 g Möhren
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 1 Prise brauner Rohrzucker
  • 1 Orange
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 100 ml Sahne
  • Salz, Cayennepfeffer

Zubereitung

  1. Im Ofen den Grill anschalten. Die Paprika längs halbieren, Kerne und weißes entfernen, nochmals längs halbieren und die Viertel mit der Hautseite nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Dann auf der 2. Schiene von oben in den Ofen schieben. Je nach Grill (wer keine Erfahrung mit seinem Ofengrill hat, bleibt daneben stehen) etwa 5 Minuten im Ofen auf der Hautseite schwarz werden lassen. Dann herausnehmen und in einem TK-Beutel geben und verschließen. Dort etwa 10 Minuten abkühlen lassen und die Haut abziehen. In gabelgerechte Größe schneiden und beiseite stellen.
  2. Salzwasser aufsetzen und die Nudeln darin nach Packungsangabe kochen, abgießen.
  3. Während die Paprika abkühlt die Zwiebel und die Möhren schälen. Alles klein würfeln (je kleiner, desto schneller fertig!). Das Öl in einem Topf erhitzen, darin die Möhren- und Zwiebelwürfel kurz anschwitzen, Zucker zugeben, nochmal gut umrühren. Mit der Hälfte der Gemüsebrühe ablöschen, Deckel drauf und bei mittlerer Hitze weich kochen.
  4. Die Orangen halbieren und auspressen. Die Möhren pürieren, den Orangensaft zugeben. Mit Sahne aufgießen und mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken. Ggf noch etwas Gemüsebrühe zugeben, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen. Die Nudeln unter die Sauce mischen und die Paprika dazu servieren (wenn alle Paprika essen: unter die Sauce heben).

Zubereitungszeit: fertig in etwa 30 Minuten

Schwierigkeit: leicht, geht gut mit Kindern, wenn sich der Erwachsene um (Ofen-)Grill und Paprika kümmert

Quelle: deutlich variiert nach Veggie for family, S. 172

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert