Press "Enter" to skip to content

Rezept: Kohlrabistrudel

Meine Familie ist auf den Strudel gekommen. Denn den lieben meine Mädels seit der Premiere mit dem Kürbis-Strudel. Hier also eine Version mit Kohlrabi. Unsere eiserne Regel, jedes Gemüse mindestens 3x/Jahr zu probieren, gilt ja immer noch. Also bekam auch dieses Gemüse im Kohlrabistrudel eine neue Chance. Es wurde gegessen, das ist ja immerhin etwas. Mir persönlich fehlte am Rezept eine frische Komponente trotz der verwendeten Zitronenschale. Ich würde beim nächsten Mal noch etwas fruchtiges zugeben, wie beispielsweise einen Apfel darüber zu reiben. Wie habt Ihr das Rezept zubereitet? Ich habe jetzt mal das Rezept, wie ich es zubereitet habe, unten angegeben.

Zutaten

Für 2 Strudel (gibt insgesamt 2×6 Portionen, als Solo-Hauptgericht 2×4

  • 1,5 kg Kohlrabi
  • 1 große Gemüsezwiebel
  • 1 Bio-Zitrone
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Prise gemahlener Kümmel
  • 100 g Ziegenfrischkäse
  • 200 g Saure Sahne
  • 1 Packung Filoteig (Kühltheke)
  • 4 EL Rapsöl

Zubereitung

  1. Kohlrabi schälen, dabei das zarte Grün beiseite legen, in dünne Scheiben und dann längs in Streifen schneiden. Zwiebel schälen, halbieren und in Ringe schneiden. Beide Gemüsesorten in einer Schüssel mischen. Die Zitrone heiß waschen, trocknen und die Schale zur Zitrone reiben, alles mit Salz und Pfeffer sowie Kümmel abschmecken.
  2. Saurer Sahne mit Ziegenfrischkäse verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Jetzt den Filoteig vorbereiten, dafür 1 Blatt auf ein Handtuch legen, mit etwas Rapsöl bestreichen und wieder ein Blatt darauf legen. Wiederholen, bis die Hälfte der Filoteigblätter verwendet sind. Die Hälfte der Ziegenfrischkäsemasse darauf streichen, dabei einen Rand von 2 cm lassen, an einer Längsseite 3 cm Rand lassen. Die Hälfte der Gemüsefüllung darauf verteilen.
  4. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  5. Jetzt an den Schmalseiten einklappen, dann die Längsseite mit dem schmalen Rand einklappen und mithilfe des Handtuchs rollen. Mit der Nahtstelle nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und oben mit Rapsöl bepinseln.
  6. Für den 2. Strudel mit den restlichen Zutaten das ganze wiederholen, neben den ersten Strudel legen und ebenfalls mit dem Öl bepinseln.
  7. Auf der 2. Schiene von unten ca 40 Minuten backen, bis sie oben schön braun sind.
  8. Schmeckt warm und kalt, wer mag, serviert einen Dip aus Joghurt und Kräutern der Saison dazu.

Zubereitungszeit: etwa 1 Stunde Arbeits- + 40 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Vegetarisch gut gekocht, S. 180

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert