Press "Enter" to skip to content

Rezept: Glühweinschnitten

Glühweinschnitten

Inspiriert von Binas Blog (offline), die den Kulinarischen Adventskalender mit Glühweinschnitten> begonnen hatte, wollte ich selbst mal wieder welche backen. Das Rezept ist simpel und wirklich superlecker. Ich hatte das gleiche Rezept und weiss heute leider nicht mehr, woher. Aber das ist ja meistens so bei den wirklich leckeren Rezepten…

Zutaten

Für 1 Blech

  • 250 g weiche Margarine oder Butter
  • 125 g Zucker
  • 4 Eier (M)
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 150 g Raspelschokolade
  • 1/8 l Glühwein

Für den Guss

  • 100 g Puderzucker
  • 50 ml Glühwein

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Margarine mit dem Zucker schaumig rühren. Die Eier einzeln zugeben und unterrühren.
  3. Mehl, Backpulver und Raspelschokolade unterrühren, zum Schluss den Glühwein zugeben.
  4. Das Blech fetten und den Teig darauf gießen und glatt streichen.
  5. Im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene etwa 20 Minuten backen.
  6. Auskühlen lassen. Den Puderzucker mit dem restlichen Glühwein zu einem Guss verrühren und über den Teig streichen.
  7. Nach dem Festwerden in Rauten schneiden.

Zubereitungszeit: etwa 10 MInuten Arbeits + 20 Minuten Back- + 30 Minuten Kühl- + 5 Minuten Arbeitszeit (gesamte Dauer etwa 75 Minuten, davon 15 Minuten Arbeitszeit)

Schwierigkeit: leicht

Quelle: weiß ich nicht mehr

Fast fertig:

Glühweinschnitten vorbereitet

2 Comments

  1. Joe Joe

    Ein super Rezept, nur bei den Angaben für den Guss stimmt das Verhältnis nicht 😉

    Trotzdem vielen Dank!
    Joe

  2. @ Joe: Sorry, aber es ist gar nicht so einfach, im Nachhinein immer die genauen Mengen zu bestimmen. Ehrlich gesagt nehme ich immer Puderzucker pi Auge und gebe löffelweise Glühwein bzw. Flüssigkeit dazu, bis die Konsistenz passt. Oder eben noch Puderzucker, wenn die Menge nicht stimmt. Dann schätze ich im Nachgang das ab, was ich gebraucht habe, ehe ich es online stelle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert