Press "Enter" to skip to content

Rezept: Frühstücksbrot

Frühstücksbrot

Ich liebe am Morgen frisch gebackenes Hefegebäck. Unser Bäcker hier ist super, aber so was hat er leider nicht, oder ich bin immer zu spät und es ist schon ausverkauft. Da mein Mann gerne länger schläft, backe ich am Wochenende gerne mal ein Frühstücksbrot. Und während der Hefeteig geht, kann ich in aller Ruhe die Zeitung lesen und dann ein leckeres Hefebrot genießen.

Zutaten

Für 1 Kastenform mit 30 cm Länge

  • 1 Päckchen Hefe (frisch!)
  • 1/8 l Milch
  • 1 EL Zucker
  • 500 g Mehl 405
  • 100 g Butter (oder Margarine)
  • 1 Ei (M)
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Zitronenschale
  • 100 g Zitronat
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

Wer wenig Erfahrung mit Hefeteig hat, der findet bei meinem Hefeteig-Tipp vielleicht eine kleine Hilfestellung.

  1. Für den Hefevorteig die Hefe in lauwarme Milch bröseln, den Zucker zugeben und verrühren. An einem warmen Ort so lange stehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  2. In der Zwischenzeit das Mehl mit den anderen Zutaten in eine Schüssel geben. Dann den Hefevorteig zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
  3. An einem warmen Ort abgedeckt stehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  4. Die Kastenform fetten.
  5. Den Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  6. Den Hefeteig nochmals durchkneten und in die Kastenform geben. Nochmals gehen lassen.
  7. Im Ofen in etwa 30 Minuten backen lassen.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeitszeit + 30 Minuten Backzeit + 60 Minuten Ruhezeit (hängt von der Frische der Hefe ab!!)

Schwierigkeit: ein wenig Erfahrung mit Hefeteig hilft

Quelle: variiert nach Hefekuchen, S. 12

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert