Press "Enter" to skip to content

Rezept: Tiramisu ohne Ei

Tiramisu ohne Ei

Ich habe dieses Rezept vor einiger Zeit schon bei Jan vorgestellt. Hier nun endlich auch auf meiner Seite: Tiramisu ohne Ei, ein Rezept, das ich vor Jahren von Katrin bekommen habe (danke nochmals!). Denn es schmeckt nicht nur herrlich lecker, es ist auch extrem gut vorzubereiten und ist ein tolles Dessert für jede Party! Es klingt wirklich komplizierter als es ist!

Zutaten

Für eine Form 20x 30 cm

  • 1/8 l Milch
  • 1 EL Kakaopulver (echter ohne Zucker)
  • 2 EL Zucker
  • 2 Tassen Espresso (notfalls starker Kaffee)
  • 500 g Mascarpone
  • 100 g Frischkäse natur
  • 1 TL Vanillezucker
  • 100 g Zucker
  • 3 EL Amaretto
  • 200 g süße Sahne
  • etwa 40 Löffelbiscuits
  • 2 EL Kakaopulver zum bestreuen

Zubereitung

  1. Die Milch aufkochen, Kakao, Zucker und Kaffee unterrühren und kalt stellen.
  2. Die Mascarpone mit Frischkäse, Zucker, Vanillezucker, Amaretto verrühren, wer mag nimmt noch mehr Amaretto.
  3. Die Sahne steif schlagen und unterheben.
  4. Eine Form mit Löffelbiscuits auslegen, mit der Hälfte der Kaffesauce beträufeln.
  5. Die Hälfte der Mascarponecrème darüber streichen, die restlichen Löffelbiscuits verteilen, mit der restlichen Kaffeemlich beträufeln, die restliche Mascarponecrème darüber streichen.
  6. Mindestens 1 Stunde kalt stellen. Vor dem Servieren mit Kakaopulver bestreuen.

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten + Kühlzeit

Schwierigkeit: leicht

Quelle: Katrin

6 Comments

  1. Hallo Rike! Das klingt ja wirklich lecker. Danke für den Link – die alten Beiträge findet man manchmal nicht so leicht und es wäre schade, wenn das unterginge.

    Ich nehme natürlich mehr Amaretto. 😉

  2. Amaretto ist so ein pi Handgelenk „Da geht noch was…“ In der Menge essen es allerdings auch die Antialkoholker in meinem Bekanntenkreis.

  3. maria maria

    habs grade gemacht… ich denke es wird sehr gut…muchas gracias 🙂

  4. Sandra Sandra

    habs gemacht und es ist wirklich sehr lecker. Um es schwangeren- oder kindertauglich zu machen, hab ich statt Amaretto Bittermandelöl und koffeinfreien Kaffee genommen. Hat prima geschmeckt!

  5. sonja sonja

    ich habs ausprobiert und bin sehr begeistert….auch für menschen geeignet die keinen kaffee mögen. werde nur noch dieses rezept verwenden. danke ans veröffentlichen dieses rezeptes:-)

  6. @ sonja: danke! ich liebe dieses Rezept auch, andere Tiramisurezepte kommen da auch nicht ran…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert