Press "Enter" to skip to content

Rezept: Erdbeer-Vanille-Fruchtaufstrich

Diesen Fruchtaufstrich wünschten sich meine Mädels, da wir ihn schon vor Jahren gekocht hatten, damals schaffte er es aus unerfindlichen Gründen nicht auf den Blog, das wird hiermit nachgeholt. Ich habe 3:1-Zucker verwendet, meine Pektin-Versuche habe ich bei anhaltender Unzufriedenheit vorerst eingestellt. Der Erdbeer-Vanille-Fruchtaufstrich ist simpel, die Vanille unterstreicht ganz dezent die Erdbeere, einfach, schlicht und genial lecker!

Zutaten

Reichte für 6-8 Gläser zwischen 440-600 ml Füllmenge

  • 1,3 kg Erdbeeren (vorbereitet gewogen)
  • 2 Vanilleschoten
  • 500 g 3:1-Zuker
  • 20 ml Zitronensaft

Zubereitung

  1. Erdbeeren waschen, entkelchen, Druckstellen und ähnliches großzügig ausschneiden, je nach Größe halbieren oder vierteln, in einen großen Topf geben.
  2. Vanille längs aufschlitzen, Mark herauskratzen und samt der Schoten zu den Erdbeeren geben. Den Zucker und Zitronensaft zugeben, alles vermischen, dabei die Erdbeeren etwas andrücken. Deckel drauf und mindestens 4 Stunden (besser über Nacht) Saft ziehen lassen.
  3. Alles aufkochen, mindestens 2-3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Die Vanilleschoten entfernen, pürieren. Gelierprobe machen (1 TL auf kalte Untertasse, wenn es geliert ok, sonst noch etwas Zitronensäure oder Gelierzucker nachgeben und wiederholen). Mit einem Marmeladentrichter in die vorbereiteten Gläser füllen. Jeweils Deckel drauf, für 5 Minuten auf den Deckel stellen, umdrehen und abkühlen lassen.

Zubereitungszeit: etwa 1 Stunde Arbeits- + 4 Stunden Warte- + weitere 30 Minuten Arbeitszeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert