Press "Enter" to skip to content

Rezept: Bratapfel mit schneller Vanillesauce

Wir reten dieses Mal weihnachtliche Desserts, dankenswerterweise wieder von Ingrid gesammelt und von Susi seit der Anfangsstunde der Gruppe koordiniert (und die vielen anderen Fleißigen, die sich hier hoffentlich nicht vergessen fühlen!).

Doch jetzt zum eigentlichen Rezept. Als ich Kind war, gab es bei uns schon Bratapfel mit schneller Vanillesauce, wobei bei meinen Eltern bis heute die Vanillesauce aus der Puddingtüte mit doppelter Milch besteht. Meine Mädels sind da schon verwöhnter. Als im Buch-Lesekalender der Kleinen dann ein Rezept mit schneller – aber selbstgemachter . Sauce und einer Variation unserer üblichen Füllung gab, stand das Dessert am Adventssonntag schnell fest. Die Füllung ist reichlich bemessen und reicht für 6 Äpfel, die Vanillesauce ist wirklich schnell und locker in unter 15 Minuten fertig. Wer jetzt noch Ideen für weihnachtlich, festlich, winterliche Desserts sucht, der darf gerne bei mir und bei den MitretterInnen suchen:

Zutaten

Für 6 Personen

    Für die Bratäpfel:

  • 6 große Boskop-Äpfel (oder andere „mehlige“ Apfelsorte)
  • 50 g gehobelte Mandeln
  • 50 g Cranberries (getrocknet) oder Rosinen
  • 4 TL Aprikosenmarmelade (ich diese
  • 1 Messerspitze gemahlenen Zimt
  • 1 Prise Lebkuchengewürz
  • 6-12 Stück Würfelzucker
  • 4 TL Butter + für die Form

Für die schnelle Vanillesauce (wer es wie meine Kinder genießt, brauch hier die doppelte Menge):

  • 500 ml Milch
  • 1 EL Speisestärke
  • 20 g Zucker
  • 1 Messerspitze gemahlene Vanille (oder alternativ das Mark 1 Vanilleschote, ausgekratzt)
  • 1 Eigelb (M)

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform einfetten.
  2. Zunächst für die Bratäpfel die Äpfel waschen. Mit dem Blütenansatz auf das Brett stellen und vom Stiel zum Blütenansatz mit einem Apfelausstecher senkrecht das Kerngehäuse auslösen. Jetzt in jeden Apfel auf der unteren Seite 1-2 Würfelzucker stecken, diese verhindern später beim Backen, dass die Fülung unten rausläuft
  3. Bratapfel in Vorbereitung

  4. In einer kleinen Schüssel die gehobelten Mandeln mit dem Trockenobst und der Marmelade und den Gewürzen vermischen. Alles in die Äpfel von oben einfüllen (Zuckerwürfel unten!), mit dem Stiel eines Rührlöffels (oder anderem tauglichen Ersatzmaterial) nachstopfen, so dass jeder Apfel schön gefüllt ist. Nebeneinander in die Auflaufform setzen und oben jeweils 1 Flocken Butter darauf verteilen. Sollte noch Füllung übrig sein, zwischen den Äpfeln auf dem Boden verteilen.
  5. Die Auflaufform auf einem Rost auf die 2. Schiene von unten in den Ofen schieben und dort 30 Minuten backen, bis der Apfel schön gebräunt ist.
  6. Jetzt für die Vanillesauce die Milch abmessen. In einer kleinen Schüssel die Speisestärke mit dem Zucker und 2 EL von der Milch mit einer Gabel klümpchenfrei verrühren.
  7. Die Milch unter rühren zum Kochen bringen, die angerührte Speisestärke unter Rühren zugeben und noch 1 Minute köcheln lassen. Dann vom Herd nehmen. Noch etwa 2 Minuten weiter rühren. Dann das Ei trennen, das Eigelb unter Rühren unter die Vanillesauce rühren, dafür darf die Milch nicht mehr kochen! Lieber etwas später zugeben, damit es nicht gerinnt. Die Sauce regelmäßig umrühren, damit sich keine Haut bildet.
  8. Die Bratäpfel mit der Sauce servieren. Wenn Ihr wie meine Mädels) zu jedem Apfel mind. 2 Suppenkellen Sauce braucht, solltet Ihr die doppelte Menge Sauce machen.

Zubereitungszeit: von meiner 11- und 9-jährigen in 30 Minuten Arbeits- + 30 Minuten Ofenzeit gekocht

Schwierigkeit: einfach

Quelle: etwas variiert nach Maluna Mondschein – Das Adventskalenderbuch

19 Comments

  1. Liebe Rike,
    wie Dein Blog „GENIAL LECKER“ auch heute hier Dein Bratapfel mit einer super Vanille-Sauce, da werde auch bei mir Erinnerungen wach, bei uns zu Hause immer so, nur Deine Füllung die gefällt mir besser und wird unbedingt probiert. Herzlichen Dank für’s mitmachen. Eine wunderschöne Adventszeit und alles Gute und Schöne für die Feiertage.Ingrid

    • @ Ingrid: danke für das Kompliment und vor allem für die viele Mühe, die Du Dir damit machst! Euch auch ein friedliches Fest und auf viele weitere Retttungen in 2019!
      LG rike

  2. Ich liiiiiiiiiebe Boskop Aepfel!!! Die sind echt die besten zum Kochen!

    Feines Dessert, passt wunderbar.

    LG Wilma

    • @ Boskop: seit ich den Obstbauern auf dem Markt entdeckt habe, der die um die Ecke bei uns anbaut, geht es mir viel besser! LG rike

  3. Die Soße wird definitiv ausprobiert!

    • @ Susanne: ich war positiv überrascht, unkompliziert, schnell und lecker, die mache ich bestimmt wieder

  4. Weihnachtszeit ohne Bratapfel ist ja kaum vorstellbar! Toll, mit Vanillesauce!
    LG Brigitta

    • @ Brigitta: danke, ich wollte was möglihst einfaches, was von der Industrie mit ganz viel Aromastoffen nachgebaut wird. Weihnachten und Adventszeit muss es bei uns einfach Bratapfel geben.
      LG rike

  5. Einfach gesagt: Einfach lecker!
    Danke für die Erinnerung an dieses leckere Dessert.

    Liebe Grüße
    Britta

    • @ Britta:gerne

  6. Liebe Rike,
    wie häufig gab es bei uns schon an Heiligabend Bratapfel, das ist für mich das Dessert mit den meisten Erinnerungen, vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    • @ Sigrid: bei uns meist am 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag zum Kaffee statt Keksen nach einem ausgiebigen Spaziergang. LG rike

  7. Mitretten ohne #wirrettenwaszurettenist Banner? Ich wollte Dir schon den Kommentar verweigern … aber bei Bratapfel werde ich halt schwach 😉
    Schöne Feiertage wünscht Dir,
    Andy

    • @ Andy: puh, da bin ich jetzt erleichtert. Ich habe auch extra Gender-konform formuliert 😀

  8. Weihnachten und Bratäpfel 🙂 geht das auch ohne? So schön einfach, das gefällt mir. LG Sylvia

    • @ Sylvia: nöh, geht nicht. Bratapfel ist ein Muss, aber ein leckeres!

  9. Bratäpfel lieben wir! Das ist immer ein winterliches Pflichtdessert. Deine schnelle Vanillesauce gefällt mir daher sehr, denn ohne Sauce geht ein Bratapfel üüüüüberhaupt nicht,

  10. Ich bin auch mit Vanillesauce aus der Tüte aufgewachsen und finde es klasse, dass Du gleich ein einfaches bzw. schnelles Rezept dafür mit aufschreibst. Bratäpfel erinnern mich an gemütliche Sonntagnachmittage bei meiner Großmutter; die gab’s da manchmal.

    Ein schönes Rezept!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert