Press "Enter" to skip to content

Rezept: Lebkuchenwaffeln

Ich stelle Euch hier ein schnelles Waffelrezept für die Advents- und Weihnachtszeit vor, das meine Mädels auch schon alleine rühren. Mit dem verwendeten Lebkuchengewürz wird es echt weihnachtlich, dazu etwas Apfelmus und Ihr seid glücklich. Ein anderes Foto konnte ich leider nicht mehr machen, die Lebkuchenwaffeln waren einfach zu schnell gegessen. Mehr sage ich jetzt einfach nicht mehr…

Zutaten

Für etwa 12 Waffeln im Herzwaffeleisen

  • 150 g Butter
  • 50 g flüssiger Honig (Waldhonig genommen)
  • 150 g Zucker
  • 3 TL Lebkuchengewürz (nur gestrichene, nicht gehäufte!)
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier (M)
  • 300 g Mehl (Typ 550)
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 250 ml Milch
  • Außerdem: Sonnenblumenöl für das Waffeleisen

Zubereitung

  1. Butter mit Honig und Zucker schaumig rühren. Lebkuchengewürz und Eier unterrühren.
  2. Mehl mit Backpulver und Salz mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren. Der Teig sollte zäh vom Löffel fließen, ggf. noch Mehl oder Milch zugeben.
  3. Das Waffeleisen etwas einfetten und aufheizen. Die Waffeln portionsweise ausbacken und auf einem Gitterrost etwas aufkühlen lassen. Schmecken pur mit Puderzucker oder etwas Apfelmus am besten.

Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten Arbeits- + Backzeit (je nach Waffeleisen)

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Weihnachtsbacken von A-Z<, S. 128

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert