Press "Enter" to skip to content

Rezept: Aprikosenkuchen

Aprikosenkuchen

Ich hatte auf dem Markt superaromatische Aprikosen gekauft. Die habe ich zu diesen genial leckeren Kuchen verwendet. Er ist relativ schnell in der Vorbereitung aber so aromatisch und schmeckt dabei auch noch sehr leicht. Da blieb fast kein Krümel übrig. Wer Aprikosen hat und ein Rezept sucht: dieser Aprikosenkuchen hier ist bombastisch! Ich habe allerdings auf den vorgeschlagene Aprikotur oder das Bestreuen mit Puderzucker verzichtet. Es war auch so schon herrlich fruchtig und mit noch mehr Zucker definitiv zu süß. Aber bei etwas unreifem Obst dann sicher eine gute Idee. Uns schmeckte es genial lecker!

Zutaten

Für eine 28-cm-Tarte-Form

Für den Teig:

  • 300 g Mehl Typ 405
  • 200 g Butter
  • 100 g Puderzucker
  • 1 Eigelb (M)
  • 1 große Prise Salz

Für den Belag:

  • 650 g Aprikosen
  • 1 Ei
  • 100 ml Sahne
  • 50 g Zucker
  • 30 g grob gehackte Mandeln

Zubereitung

  1. Für den Teig alle Zutaten rasch verkneten und in Frischhaltefolie gewickelt im Kühlschrank etwa 30 Minuten kühl stellen.
  2. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Für den Belag die Aprikosen waschen, trocknen, halbieren und entkernen.
  4. Die Form fetten, den Teig darauf ausrollen, mit Backpapier belegen und mit Hülsenfrüchten bedeckt etwa 15 Minuten blind backen.
  5. Die Sahne mit dem Ei und dem Zucker verquirlen.
  6. Backpapier samt Hülsenfrüchten entfernen, Hitze auf 190°C Ober-/Unterhitze reduzieren. Die Aprikosen mit der Schnittfläche nach unten sehr dicht auf dem Kuchen verteilen. Den Guß darüber gießen.
  7. Auf mittlerer Schiene im Ofen für weitere 20 Minuten backen, dann die Mandeln darüber streuen und nochmals 10 Minuten backen.

Zubereitungszeit: 10 Minuten Arbeits- + 60 Minuten Ruhe- + 20 Minuten Arbeits- + 30 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: recht einfach

Quelle: wenig variiert nach Teubner – Das grosse Teubner-Backbuch, S. 139

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert