Press "Enter" to skip to content

Kochbuch: In der Küche mit Pettersson und Findus

In der Küche mit Pettersson und Findus

Meine Kleine (früher auch die Große) liebt Pettersson und Findus! Als sie dann das zweite Kochbuch entdeckte (die Große hat das zuerst erschienene), wünschte sie es sich sehr. Wir haben es jetzt schon einige Zeit und sind sehr begeistert. Das Buch ist auch mit festem Einband gebunden, viele Bilder aus den geliebten Bilderbüchern mit im Layout verwendet. Auch hier bekommt jedes Rezept eine Doppelseite. Doch während im ersten dann ein Bild aus dem Kinderbuch mit dem erwähnten Rezept erscheint – die Kinder also keinen Anhalt haben, wie es aussehen könnte oder sollte, sind jetzt hier Fotos von den Rezepten selber abgebildet. Dadurch können gerade kleine Kinder gezielt Rezepte aussuchen oder Komponenten ausschließen. Wir haben jetzt schon etliches ausprobiert und wir haben immer eine Ähnlichkeit mit dem professionellen Foto erreicht – insbesondere auch, wenn die Kinder die Teller angerichtet haben. Das zeichnet dieses Buch wirklich aus, da das nur in den wenigsten Kinderkochbüchern erreicht werden kann.

Die Zutatenliste ist immer in einem Kasten zusammengefasst. Hier hätte ich mir eine größere Schriftart gewünscht, da es für Erstleser kaum zu meistern ist. Die Arbeitsanleitung ist übersichtlich und gegliedert. Doch auch hier leider in Schriftgröße 11 (etwa) gehalten, was meine 3.-Klässlerin meistert, aber meine jetzt in der 2. Klasse gehende Kleine noch nicht schafft. Ergänzt werden die Rezepte durch Tipps über die Nahrungsmittel wie „Warum ist Fisch gesund“, was ist an Kohlrabi toll.

Die Rezepte selber sind wie immer in Kapitel gegliedert. Die Kapitel sind farblich untergliedert, was sich durch das Layout zieht und die Orientierung deutlich erleichtert:

  • Gemüse querbeet (Knackiges aus dem Garten) – kreative Gemüseküche mit Kohlrabipommes oder Gemüsewaffeln
  • Fleischklösschen im Hühnerstall (Hack, Hähnchen und alles mit Ei) – Varianten von Fleischklösschen, auch mit Gemüse aufgepeppt wie Möhrenfrikadellen, viel mit Hühnchen
  • Ein Toller Hecht (Fisch frisch aufgetischt) – Fischstäbchen selbst gemacht oder Variationen mit gekauften, aber auch Lachsspieße oder Kartoffelfisch (Seelachs mit Kartoffelschuppen)
  • Petterssons Picknick (Stockbrot, Würstchenraketen und alles für draußen) – wirklich Picknick, wenig für die Vesperdose der Schule, weil einiges viel Zeit in der Vorbereitung braucht
  • Süße Schatzsuche (Leckereien für Naschkatzen) – Klassiker wie Kanebullar (Zimtschnecken), Kaiserschmarrn, Kalter Hund und Co
  • Geburtstagstorten für alle (Geburtstag, Weihnachten und mehr) – Weihnachtsgebäck aus Hefe, Honigkuchen und natürlich auch eine Version der Pfannkuchentorte (das Rezept des anderen Buches ist definitiv besser!)
  • Wunderbare Wunder (Tipps und Tricks für Mondmänner und Katzonauten) – Küchentricks, Erklärungen wie beispielsweise Eier trennen oder auch Anregungen, einen eigenen Kräutergarten auf der Fensterbank anzulegen
  • Findus Buchstabensuppe (Alle Rezepte auf einem Blick) – das Register rundet alles ab

Das Buch ist perfekt auf Kinder zugeschnitten, hier können sie gemeinsam mit den Großen tatsächlich leckere Rezepte kochen, die auch wirklich ankommen. Für Kinder im Kindergarten oder auch noch Grundschulkinder absolut geeignet. Bis jetzt waren auch die mitessenden Besuchskinder zumindest angetan. Wer für Weihnachten noch ein Kochbuch für die Kinder sucht, das hier funktioniert!

Das Buch ist aktuell im Handel oder bei Amazon erhältlich. Ich habe daraus schon vorgestellt:

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert