Press "Enter" to skip to content

Rezept: Guten-Morgen-Muffins

Guten-Morgen-Muffins

Garten-Koch-Event Dezember 2015: Haselnuss [31.12.2015]Bei uns gab es in letzter Zeit öfters Muffins zum Frühstück, da die neue Schnickschnack-Kaffeemaschine vom Göttergatten eben ihre Anlaufzeit braucht. Bis dahin sind auch Muffins fertig. Hier kommt alles rein, was sonst ein Frühstück so braucht, darum auch Guten-Morgen-Muffins. Schnell vorzubereiten, insbesondere, wenn die trockenen Zutaten am Abend vorher schon abgewogen werden und nur noch die feuchten Zutaten gerührt werden müssen. Vielleicht etwas für das Neujahrs-Frühstück? Lohnt sich auf jeden Fall! Da auch noch Haselnüsse mit in den Teig dürfen, gleich noch ein Beitrag zum laufenden Event von Sus, danke für Deine vielen tollen Ideen über das Jahr!

Zutaten

Reicht für 12 Muffins

  • 80 g ungezuckerte Cornflakes
  • 40 g feine Haferflocken
  • 50 g gemahlene Haselnüsse
  • 180 g Mehl
  • 1 TL Zimtpulver
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Butter oder Margarine
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei (L)
  • 250 g Buttermilch
  • 2 EL Zitronensaft

Zubereitung

  1. Die Cornflakes in einem Gefrierbeutel fein zerbröseln. Mit Haferflocken, Haselnüssen, Mehl, Zimt, Backpulver, Natron und Salz in einer Schüssel mischen.
  2. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Förmchen auf ein Muffinblech verteilen.
  3. Butter mit Zucker schaumig rühren. Ei unterrühren, zuletzt die Buttermilch mit Zitronensaft einrühren. (etwas Zitronenabrieb würde hier noch sehr gut passen!!)
  4. Die trockenen Zutaten rasch untermischen, so dass gerade alles feucht ist.
  5. Auf der 2. Schiene von unten 20-25 Minuten backen.

Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten Arbeits- + 25 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Muffins, S. 86

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert