Press "Enter" to skip to content

Rezept: Lebkuchen-Muffins

Lebkuchen-Muffins

Bei uns wurden dieses Jahr wenig Plätzchen gebacken, dafür eben weihnachtliche Muffins: unsere Lebkuchen-Muffins begeisterten tatsächlich, nicht zu dominant, sondern ein feines Lebkuchen-Aroma. Kam sehr gut an, vor allem meine Mädels waren begeistert!

Zutaten

Für 12 Muffins

  • 125 g Butter oder Margarine
  • 120 g Zucker
  • 60 g Honig (Waldhonig genommen)
  • 2 Eier (M)
  • 300 g Mehl (Typ 550 genommen, 405 geht auch)
  • 2 TL Backpulver
  • 2 EL Backkakao (ohne Zucker!!)
  • 1 Päckchen Lebkuchengewürz (1 gestrichener EL voll)
  • 200 ml Buttermilch

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Förmchen auf das Muffinsblech verteilen (bei mir Weihnachtsformen überwiegend genommen).
  2. Butter mit Zucker und Honig schaumig rühren. Die Eier unterrühren.
  3. In einer zweiten Schüssel Mehl mit Backpulver, Kakao und Lebkuchengewürz mischen.
  4. Buttermilch unter die Eiermasse rühren, dann rasch die Mehlmasse unterheben, so dass gerade alles feucht ist.
  5. Den Teig auf die Förmchen verteilen.
  6. Auf der 2. Schiene von unten 15-20 Minuten backen.
  7. Schmecken warm am besten!

Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten Arbeits- + 20 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Lebkuchen, S. 22

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert