Press "Enter" to skip to content

Rezept: Zucchinischnitzel

Zucchinischitzel

Ich hatte auf dem Markt bergeweise Zucchini mitgenommen, doch das geplante Grillen fiel an dem Tag buchstäblich ins Wasser. Ich habe mal wieder in meinem aktuellen Gemüsekochbuch gestöbert und bin über das Rezept für Zucchinischitzel gestolpert. Es liest sich relativ unkompliziert. Doch vielleicht lag es an meinem Schinken (lt. Rezept – egal welcher). Ich hatte noch gekochten, der sich aber immer wieder abwickelte. Außerdem war es mir etwas fad, ich habe also noch etwas Pesto an das verquirlte Ei gegeben (gute Idee!). Aber alleine kochen funktioniert nicht. Es sollten schon 2 sein, damit es gut funktioniert.

Zutaten

Reicht für 2

  • 2 Zucchini à ~200 g
  • Salz, Pfeffer
  • 10 dünne Scheiben Schinken, am besten geräuchert
  • 100 g Mehl (Typ 405)
  • 2 Eier (M)
  • 1 EL Pesto (hier selbstgemacht nach diesem Rezept)
  • 1 EL Thymian, getrocknet (oder 2 EL frische Thymianblättchen)
  • 6 EL Semmelbrösel
  • Sonnenblumenöl

Zubereitung

  1. Zucchini waschen, trocknen, Strunk entfernen und die Zucchini längs in etwa 1/2 cm Scheiben schneiden. Auf einem großen Brett verteilen und salzen, pfeffern.
  2. Jede Zucchinischeibe mit 1 Scheibe Schinken umwickeln.
  3. Mehl auf einem flachen Teller geben. Eier mit Pesto verquirlen. Thymian mit den Semmelbröseln auf einem großen Teller mischen.
  4. Jetzt in einer großen Pfanne Sonnenblumenöl erhitzen. Jede Zucchinischeibe nacheinander erst im Mehl, dann in den Eiern und danach in den Semmelbröseln wenden.
  5. Die Zucchinischeiben in der Pfanne ausbacken (hier geht es zu zweit besser). Ggf. im Ofen warm halten.
  6. Schmeckt warm mit einem Tomatensalat am besten.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 45 Minuten

Schwierigkeit: zu zweit einfach

Quelle: Bauernmarkt und Biokiste, S. 208

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert