Press "Enter" to skip to content

Rezept: Winterliches Pflaumenmus

Winterliches Pflaumenmus

Unser Pflaumenbaum gehört zu den späten, denn die Pflaumen waren erst zuletzt reif. Da ich den Baum vom Gärtner einen Grundschnitt verpasst habe (er war über Jahre nicht geschnitten worden), trug er dieses Jahr etwa 2,5 kg Pflaumen. Die haben wir dann zu leckerem winterlichen Pflaumenmus eingekocht. Da wir es dieses Mal ganz pur genießen wollten, auch ohne alle Zutaten. Nur Zimt und Sternanis durften als Winterboten mit hinein. Ist total rund und genial lecker!

Zutaten

Für etwa 8 Gläser

  • 2,5 kg Pflaumen (2 kg vorbereitet gewogen)
  • 2 kg Zucker
  • 1 Zimt-Stange
  • 2 Sternanis
  • 1 Tütchen Zitronensäure

Zubereitung

  1. Pflaumen putzen, entsteinen, faulige Stellen entfernen. In einen großen Topf geben und mit Zucker, Zimt und Sternanis mischen.
  2. Am nächsten Tag aufkochen und mit der Zitronensäure mischen. Alles pürieren, abschmecken.
  3. Kochend in Gläser füllen, auf den Kopf stellen, nach 5 Minuten umdrehen, abkühlen lassen.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + 1 Stunde Kochzeit + Ruhezeit (bei mir über Nacht)

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert