Press "Enter" to skip to content

Rezept: Schnelle Barbecue-Sauce

schnelle Barbecue-Sauce

Für das gemeinsame Grillen mit den neuen Nachbarn hatte ich Grillsaucen versprochen. Unter anderem wollte ich zu den angesagten Steaks eine Barbecue-Sauce mitbringen. Doch da ich nicht so viel Zeit hatte, musste es schnell gehen. Fündig wurde ich in meinem Grillbuch. Kam gut an. Ich persönlich würde beim nächsten Mal noch etwas mehr Essig nehmen. Außerdem kann ich Rezepte ja kaum nachkochen, ohne etwas zu verändern. Ich hatte noch etwas geräuchertes scharfes Paprika-Pulver mit in die Sauce gerührt, mildes geräuchertes würde hier aber besser passen (zumindest wenn Kinder mitessen…). Ich habe es mal so wie geplant unten angegeben. Nachmachen absolut empfohlen!

Zutaten

Ergibt 250 ml

  • 120 ml Ketchup (ganz normaler)
  • 4 EL Sherry
  • 1 EL Worchestersauce
  • 1,5 EL Rotweinessig
  • 1 TL brauner Rohrzucker
  • 1 TL Chilipulver (ich: Chili mild gemahlen)
  • 1/2 TL geräuchertes Paprikapulver (ich scharf, würde süßes nehmen)
  • optional: 1 TL Zwiebelpulver (weggelassen)
  • 1/2 TL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in einen Topf geben.
  2. Auf mittlerer Hitze unter Rühren kurz aufkochen, nochmal abschmecken.
  3. Kochend in eine Flasche umfüllen, abkühlen lassen.

Zubereitungszeit: fertig in 10 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: etwas variiert nach Webers Grillen – Rezepte für jeden Tag, S. 38

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert