Press "Enter" to skip to content

Rezept: Schollen aus dem Ofen

Schollen aus dem Ofen

Ich hatte ganz wunderbare Schollen entdeckt. Die Mädels waren beide bei Freundinnen unterwegs und der Göttergatte und ich waren ganz alleine. Also gab es für uns einfach ein schnelles Rezept mit Schollen aus dem Ofen. Ich habe mich mal an das Rezept gehalten, aber für uns hätte es noch etwas mehr Gemüse sein dürfen. Das wird vorher angebraten und dann auf die gewürzten Schollen gegeben. Die Schollen waren super aromatisch, nur würde ich beim nächsten Mal die doppelte Menge Tomaten nehmen, die harmonierten wirklich gut!

Zutaten

Für 2 Personen

  • 2 Schollen
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln (bei mir: 2 Zwiebeln)
  • 3 EL Olivenöl + Öl für das Blech
  • 1 TL Fenchelsaat
  • 1 TL Senfsaat
  • 250 g Kirschtomaten
  • 2 Zweige Rosmarin

Zubereitung

  1. Die Schollen waschen, trocknen und mit Salz und Pfeffer würzen. Knoblauch schälen, in Scheiben schneiden und in den Bauch geben.
  2. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Backblech einölen.
  3. Frühlingszwiebeln waschen, das Helle und Weiße in Ringe schneiden. In einer Pfanne Fenchel- und Senfsaat im Olivenöl anschwitzen, die Ringe der Frühlingszwiebeln mit zugeben und anschwitzen.
  4. Die Zwiebelmasse über die Schollen geben, die Tomaten waschen, die Tomaten auf den Schollen verteilen.
  5. Im Ofen auf der 2. Schiene von unten 15 Minuten garen.

Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten Arbeits- + 15 Minuten Garzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: variiert nach Essen und Trinken

Im Original wird dazu ein Dip serviert aus Joghurt, Safran und Essig. Da ich aber Safranpulver nicht mag, habe ich darauf verzichtet.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert